Linux als Betriebssystem installieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welches Linux soll ich mir holen. Ist Kali sinnvoll?

Was genau hast du denn damit vor? Jede Distribution hat ihre Stärken und Schwächen und auch ihre bevorzugten Einsatzgebiete, auf die sie besser abgestimmt sind. (Zumindest out of the box, denn anpassen kann man jede Distribution an nahezu jeden Einsatzzweck.)

Letztlich entscheidest du das selbst, indem du verschiedene Systeme ausprobierst und dann das wählst, mit dem du zurecht kommst. (Einarbeiten musst du dich ohnehin.)

Ist es kostenlos

Nicht alle, aber die Masse. Und kostenpflichtige enthalten zumeist den Support, der dann für überwiegend Unternehmen angeboten wird. Für die private Nutzung musst du aber nicht zu kostenpflichtigen Versionen greifen - denn auch davon gibt es in der Regel eine kostenfreie Community-Version.

 Gibt es eine Anleitung wie man es problemlos installiert?

Nicht nur ein, sondern ganz viele. Jede Distribution hat zumeist ein eigenes Wiki, in dem die häufigen Fragen ausführlich beantwortet werden. Und Anleitungsvideos findet man auf den bekannten Plattformen tonnenweise.

Wie bekomme ich es, also Internet oder Disc

Download direkt beim Anbieter der Distribution.

Soll ich es mit Windows als Dual Betriebssystem nutzen oder als einziges,

Zuerst solltest du es als Live-System ausprobieren bevor du es installierst.
Und wenn es dann installiert wird, ist es von deinen Vorstellungen abhängig, ob du Windows parallel auf dem Rechner behalten willst oder nicht.

- Wie bekomme ich es, also Internet oder Disc

Internet, auf der Webseite der Distro die du installieren willst.

- Ist es kostenlos

Ja

- Welches Linux soll ich mir holen.

Kommt drauf an. Pop!_OS wäre eine von vielen Optionen. Schau dir mal (aktuelle) Videos von den Distros an, und entscheide nach Design, was dir am besten gefällt. Persönlich finde ich beispielsweise, dass das oft empfohlene Mint etwas alt aussieht. Aber ist halt alles Geschmackssache, vielleicht gefällt es dir ja.

Ist Kali sinnvoll?

Nein. Halte dich von Kali, Arch und Gentoo fern.

- Gibt es eine Anleitung wie man es problemlos installiert?

Ganz viele, auf Youtube, z.B.

- Soll ich es mit Windows als Dual Betriebssystem nutzen oder als einziges, was ist da sinnvoller?

Persönlich finde ich Windows eher weniger sinnvoll, aber musst du selber wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Kali Linux richtet sich an diejenigen die Profi-Kenntnisse haben. Als Linux-Neuling empfehle ich Linux Mint. Das ist selbst für Laien leicht installierbar. Die Hardwareerkennung und Konfiguration erfolgt automatisch. Es kostet nichts. Hier der Download:

Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Den erstellten Stick danach booten. Einfach den Anweisungen des Assistenten folgen. Zuerst kommt die Sprachauswahl. Als Installationsoption empfehle ich "Löschen und Linux Mint installieren". Dann wird alles gelöscht und Linux Mint installiert. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Es wird gleich der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools wie z.B. ein Pack- und Entpackprogramm mitinstalliert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Warten bis der Desktop erscheint. Unten rechts neben der Uhr meldet sich der zentrale Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren. Er kümmert sich um das System und die installierten Programme. Man muss nicht wie bei Windows jedes einzelne Programm aktualisieren. Den Update-Manager kann man auch automatisieren so das er das im Hintergrund macht.

Der Desktop sieht in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Den kann man sich nach seinen Wünschen anpassen (z.B. Dark Mode etc..) Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Auch die Taskleiste mit Lautstärke, WLAN und Uhr kommt einem vertraut vor.

Über eine Anwendungsverwaltung (vergleichbar wie mit einem Appstore) kann man Programme installieren und deinstallieren. Da findet man z.B. Skype, Spotify und vieles mehr.

 - (Linux, Betriebssystem, Installation)
  • Internet
  • Alles gängige ist kostenlos
  • Nein. Für Einsteiger: Kubuntu, Mint (Guck mal nach Cinnamon und KDE und entscheide dich, was dir besser gefällt - das sind Desktops). Bei Mint nutzt man idR Cinnamon, K(ubuntu) ist auf KDE abgestimmt.
  • Internet
  • Single, Dual lognt sich idR nicht.