Links abbiegen dürfen bei rechts abbieger abbiegen? Kreuzung?

6 Antworten

Hallo,

diese Situation habe ich fast täglich. Ich achte immer darauf, ob ein nachfolgendes (von vorne) kommendes Fahrzeug geradeaus fährt. Egal ob auf der Straße oder auf dem Bürgersteig!

Ich sehe die Fahrzeuge hinter dem Rechtsabbieger und sehe, das diese warten und biege links ab. Wenn aber jemand vorbeifährt, warte ich. Wenn jemand rechts vorbeifährt, warte ich.

Man muß die ganze (!) Kreuzung im Blick haben und daran denken, was die anderen vorhaben. Hast Du das als Radfahrer auch schon mal gemacht?

Wenn also keiner entgegenkommt, kannst Du abbiegen. Achte auf Mopeds, die am Auto entlang düsen oder gar auf dem Bürgersteig!

Denn es kommt nicht darauf an, im Recht zu sein, sondern Unfälle zu verhindern! Das hat oberste Priorität!

Wünsche unfallfreies Fahren!

Alles Gute vom Klingonen

Hast du natürlich recht. Auch wenn man ungehindert abbiegen kann weiß ich nie ob ein Motorrad oder ein anderes Fahrzeug von hinten angeschossen kommt. Lieber zwei mal mehr warten und schauen als einen Unfall zu provozieren. Sicher ist sicher, danke für die Antwort :)

Mir ging es halt darum das der Fahrer selbst die Fahrbahn nicht verlassen darf. In der Regel fährt man auf die Kreuzung wenn das Fahrzeug vor einem dies  möglich machen. Überholvorgänge auf Kreuzungen sind gefährlich.. Naja nur so lernt man Auto fahren :)

0

Wenn der Rechtsabbieger sich auf einmal doch entscheidet gerade aus zu fahren...dann kann es zu Problemen kommen:-).

Solltest du das in der praktischen Prüfung machen, würde deine Fahrlehrerin sofort bremsen und die Prüfung wäre gelaufen.

Lieber zweimal mehr warten. Sicher ist sicher.

Wenn er rechts blinkt kann er nicht einfach nach links oder gerade aus fahren. Soweit ich weiß informiert man mit dem blinken seine Absichten beim Richtungswechsel. Aber das man ein abbiegendes Fahrzeug auf der Kreuzung umranden darf um grade aus zu fahren is mir neu. Aber lieber warten als einen Unfall zu provozieren. Ich finde es nach wie vor schleierhaft das sie ihre Spur verlässt um ein Auto zu umranden um grade aus zu fahren. Aber wenn ich warten musste ist das eben so. Dann war ich wohl zu voreilig mit dem fahren. Hab übrigens meinen Führerschein schon 6 Monate fahr aber erst seit 2 aktiv. Nun, aus Fehlern lernt man :) Danke für die Antwort :p

0
@finalchris231

Aber das man ein abbiegendes Fahrzeug auf der Kreuzung umranden darf um grade aus zu fahren is mir neu.

Warum? Überholen ist doch nicht verboten ...

0
@claushilbig

Wer auf einer Kreuzung überholt hat einen Schaden. Auch sollte man den Bürgersteig nur in schlimmen Fällen überfahren um einen Unfall zu vermeiden. Natürlich unter Ausschluss der Gefährdung von Fußgängern ansonsten hat man als Autofahrer seine Spur zu halten. Das man an einer Kreuzung nicht den Bürgersteig überfahren darf um auf der Kreuzung zu überholen sollte eigentlich klar sein..Wenn ich an meinem Leben hänge muss ich wohl noch defensiver fahren. Meine Fahrlehrerin meinte auch lieber warten bevor doch noch einer rein gebrettert kommt. Trotzdem danke für die Antworten. 

0

Ohne Diskussion: Die Fahrlehrerin hat Recht!

Du bist, nach sich geradeaus bewegenden Fußgängern und Radfahrern, den Geradeausfahrern und den Rechtsabbiegern, der letzte der fahren darf! Und zwar so, daß Du niemanden behindern oder gefährden kannst. Das ist bei Deinem beschriebenen Verhalten nicht gewährleistet.

Unklare Rechts-Vor-Links-Situation

Hey Leute, ich hab ne Frage bezüglich einer Rechts-Vor-Links Situation. Ich mache gerade Führerschein und hab am Donnerstag Prüfung, daher diese Frage :P Es geht um eine Kreuzung ohne Ampeln oder vorfahrtregelnde Verkehrszeichen, also eine Rechts-vor-Links Kreuzung. Ich habe eine "Zeichnung" im Anhang eingefügt, entschuldigt bitte die schlechte qualität :D Situation: Ich fahre an eine Rechts-vor-Links Kreuzung und will rechts abbiegen. Aus der Straße in die ich einbigen will kommt ein PKW, der seinerseits links abbiegen will. Er ist aber wegen Rechts vor Links vorfahrtberechtigt. Nun würden wir uns beim abbiegen aber nicht behindern weshalb meine Frage wäre: Muss ich trotzdem warten bis der PKW abgebogen ist oder kann ich zeitgleich mit ihm abbiegen?

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?