Linke Person und CDUler?

7 Antworten

kommt drauf an, ich bin auch schon mit CDUlern auf einer persönlichen Ebene gut ausgekommen.

Ich bin ein linksgerichteter Konservativer, mit meinen Ansichten zwischen CDU und der klassischen Sozialdemokratie (vor Gerhard Schröder alias "Genosse der Bosse") und Mitglied der CDU. In meinem ehemaligen - sehr konservativ ausgerichteten, teilweise am rechten Rand fischenden - Ortsverband galt ich immer als "der rote CDU'ler" und das war nicht durchweg anerkennend gemeint, sondern von manchen böswillig im eigentlichen Sinne. Musste mir als CDU'ler und Gemeinderat in meiner Heimat zuweilen anhören, "der rote Schwarze" zu sein, der besser bei den Sozis aufgehoben sei.

Aber es gibt in der CDU durchaus auch linksgerichtete Gedanken, wobei eben nicht im so fundamentalen Sinne wie im linken Flügel der SPD oder der Grünen oder in der Linkspartei und anderen weiter links stehenden Gruppierungen. Da raucht es schon mal - wenngleich es früher schlimmer war, wo noch ein Herbert Wehner und ein Franz-Josef Strauß miteinander debattierten und sich regelrecht ablederten.

Ich sage es mal so: Wer als CDU'ler einer sehr linksgerichteten Person respektvoll, ehrlich und wertschätzend begegnet, sich anhört was sie zu sagen hat und nicht permanent betont, dass die CDU die beste Politik macht und alles andere indiskutabel sei, der kann auch hier oft relativ gute und fruchtbare Dialoge starten. Ich habe auch mit sehr linksgerichteten SPD'lern und Grünen zu tun gehabt und da sind nie die Fetzen geflogen, weil ich es ehrlich meinte und unvoreingenommen war - anders als mancher Parteifreund aus meiner Heimat, der jeden SPD'ler oder Grünen oder auch FDP'ler usw. schon mal rein aufgrund seiner Gesinnung ablehnte oder gar beschimpfte. Es liegt aber nicht immer an der Union: Ich kenne auch fundamentale SPD-Mitglieder, die Andersdenkende beleidigen oder nicht ernst nehmen oder sie diffamieren. Gerade fundamental Linksgerichtete sind oftmals erheblich böswilliger und intoleranter, als sie es je zugeben würden und kaum zum Dialog bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt jetzt auch ein wenig darauf an, wie weit links die "Linke Person" ist. Ein "klassischer" CDU-ler ist von der Grundausrichtung eher konservativ aus der Mitte (sonst wäre er ja aktuell eher ein AfD-ler), aber links kann SPD, linker Flügel der Grünen oder ganz links sein.

Aus eigener Erfahrung: mein direkter Nachbar hat ein rotes Parteibuch, mein Bürgermeister dito und wir kommen super miteinander aus - und das Ganze im Schwabenland (!). Das Wichtigste ist der gegenseitige Respekt und die Erkenntnis, dass letztendlich die Realität so manche Ideologie auf den Boden der Tatsachen holt.

In einer Beziehung kann so eine "Differenz" schon mal zu heftigen Diskussionen führen. Ich bin daheim als CDU-ler eher der "Linksradikale", aber solange ich das mache, was meine Frau will ... 😀🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann gut gehen. Parteien sagen nicht alles über einen aus.

In einer Demokratie sollte man andere Meinungen aushalten können. Daher können eigentlich alle zusammenleben.