Lineare Funktionen?

3 Antworten

Prüfe zuerst, ob der Punkt P ( -2 / -4 ) auf dem Graphen davon passt.

f(-2) = 3(-2) + 2 = -6 + 2 = -4 ( richtig ). Dieser Punkt hier liegt deswegen auf der Geraden.

Dann schauen wir mal an, ob Q ( 3 / 1 ) auf dem Graphen der linearen Funktion passt.

f(3) = 3(3) + 2 = 11 ( falsch ), nicht gleich 1.

Anhand dieser Ergebnisse liegt also nur der Punkt P ( -2 / -4 ) auf dem Graphen davon, und Punkt Q ist nicht richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

Prüfung P(-2 | -4):

Das ist genau die y-Koordinate von P(-2 | -4), also liegt der Punkt auf der Geraden.

Prüfung Q(3 | 1):

Der Funktionsterm ergibt für die x-Koordinate von Q(3 | 1) nicht die y-Koordinate von Q(3 | 1) und daher liegt der Punkt nicht auf der Geraden

 Hat jemand ein guten rechenweg nicht allzu schwer

.

Es gibt nur einen rechenweg . Und der stammt aus der fünften Klasse ( falls du die nicht übersprungen hast )

ersetze x in f(x) durch -2 , rechne aus und schau ob -4 das Ergebnis ist

4*3 oder 5*-3 kannst du rechnen ?