Lineare funktion?

Also um die steigung zu berechnen

3 Antworten

Die Steigung ermittelst Du anhand von 2 Punkten mit dem Differenzenquotienten, einer dieser beiden Punkte kann "gerne" der Punkt (0|d) sein.

Johanna1234130
Fragesteller

Aber wenn ich eine Funktion abgebildet habe, daran d ablese und die steigung ausrechnen und nicht ablesen will. Dann kann ich jeden Punkt außer (0|d) in die funktionsgleichung einsetzen oder?

Rhenane  26.01.2024, 16:57
@Johanna1234130

Wie ich geschrieben habe, kannst Du 2 beliebige Punkte P1(x1|y1) und P2(x2|y2) ablesen, um die Steigung k mithilfe des Diffentenquotienten zu ermitteln:

k=(y2-y1)/(x2-x1)

Beispiel:

y=kx+4 , also mit P(0|4), dann liest Du einen weiteren Punkt ab, z. B. P(3|10) und rechnest: k=(10-4)/(3-0)=6/3=2.

Deine Frage verstehe ich nicht.

Wenn Du k nicht kennst, kannst Du gar nichts einsetzten, eben weil Du k nicht kennst. Um die Steigung zu berechnen (bei Kenntnis von d) müsstest Du einen weiteren Punkt gegeben haben, der nicht P(0|d) ist.

Johanna1234130
Fragesteller

Ich meine wenn ich eine funktion gegeben habe, daran d ablese und dann die steigung nicjt ablesen sondern ausrechnen will. Dann kann icu doch jeden Punkt außer (0|d) einsetzen oder?

evtldocha  26.01.2024, 16:00
@Johanna1234130
Ich meine wenn ich eine funktion gegeben habe

Du drehst Dich im Kreis. Wenn Du eine Funktion gegeben hast, brauchst Du k (= die Steigung) nicht zu berechnen (Du setzt ja voraus, dass die Funktion gegeben ist) und kannst die Steigung k auch ablesen.

Am Ende wird also wieder nicht klar, was Deine Frage oder Dein Problem wirklich ist.

evtldocha  26.01.2024, 16:03
@Johanna1234130

Ich habe doch in meiner Antwort geschrieben:

Um die Steigung zu berechnen (bei Kenntnis von d) müsstest Du einen weiteren Punkt gegeben haben, der nicht P(0 | d) ist.

Sonst geht das nicht.

Die Steigung berechnest Du nicht, die liest Du ab. k ist die Steigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung