Lin bus dauer der Synchronisation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Dauer der Synchronisation: 0,5 ms
  • Anzahl der Synchronisationsbits: 10
  • Übertragungszeit pro Bit: 0,05 ms => 10 · 0,05 ms = 0,5 ms insgesamt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
amor123
Fragesteller

Achsoooo einzeln ja bit …. Megaaa danke dir 😊 sehr gut erklärt 💪🏻💪🏻

Das ist jetzt alles ein bisschen chaotisch.

zu beginn jeder botschaft werden 10 synchronbits gesendet

Nein, zu Beginn jeder Botschaft werden 13 0-Bits "Break" und ein 1-Bit gesendet, im Bild zur Aufgabe 14 fälschlich als Startbits bezeichnet. Der Slave soll ab 11 0-Bits das als Break akzeptieren, weil ja seine Taktfrequenz von der des Masters abweichen kann.

Dann folgt ein "normales" Byte 0x55 als "Sync". Damit soll der Slave seine Taktfrequenz-Abweichug kompensieren. Ein Byte besteht aus einem Startbit (immer 0), acht Datenbits (LSB zuerst) und einem Stoppbit (immer 1). Wenn die Bitzeit 0.05 ms ist, dann dauert das 0.5 ms.

Dann folgt der "Protected Identifier" (PID), im Bild fälschlich als "Identifier" bezeichnet. Der Identifier hat nur 6 Bits, dazu kommen zwei Paritätsbits, so dass der PID auch ein normales Byte zu 8 Bits ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung