Schnelle Abhilfe can Bus?

1 Antwort

Die Aufgabe will von dir den binären Wert des als Dezimalzahl angegebenen Drehzahlwerts haben.

Mit den 16 bit können 2^16 = 65.536 Zustände angegeben werden.

Die Umrechnung erfolgt nun, indem du, von links (also am höchsten Bit beginnend) anfängst und schaust, ob die dem Bit entsprechende Zahl (hier 2^15=32.768) in den gesuchten Dezimalwert reinpasst. Das tut sie nicht, da sie es nicht tut, entspricht das dem Binärwert 0.

Passt sie hinein, schreibst du eine 1 in das Feld, ziehst den zum Bit zugehörigen Wert von der Dezimalzahl ab und fährst fort mit dem nächstniedrigeren Bit, solange, bis die Dezimalzahl bei 0 angekommen ist.

Als Beispiel, der Dezimalwert 100 hätte von Bit 15 bis Bit 7 eine 0 stehen, da jede zugehörige Ziffer größer als 100 ist.

Das Bit 6 (2^6) passt nun hinein, also schreiben wir dort eine 1 in das Feld und ziehen gedanklich die 64 von der 100 ab, landen somit bei 36.

Fortgefahren für das nächste Bit stellen wir fest, dass dessen Wert ebenfalls in die 36 reinpasst. Also schreiben wir wieder eine 1 rein, ziehen von den 36 die 32 ab, erhalten 4.

Bit 4 und 3 passen nicht rein, also schreiben wir wieder 0.

Bit 2 passt wieder rein, also wieder eine 1 hineinschreiben, die 4 von der 4 abziehen. Damit sind wir bei Dezimal Null angekommen, alle folgenden Bits sind somit auch NUll und das binäre Äquivalent zur Dezimal-100 ist 0000 0000 0110 0100

Ultraweird47
Fragesteller

Okay also den Teil hab ich jetzt bisher gut verstanden aber irgendwie kann ich mir in Kopf nicht ganz zusammen reimen wie ich auf den gesucht Dezimal Wert komme. Und wie genau 1/min da mit reinspielen

SpitfireMKIIFan  09.03.2022, 00:12
@Ultraweird47

Die Einheit spielt keine Rolle, die Aufgabe will von dir nur den Zahlenwert umgerechnet haben.

Und gesucht ist in der Aufgabe immer noch der Binärwert, in die Felder trägst du nur jeweils eine 1 oder 0 ein.

Die umgekehrte Umrechnung von Binär auf Dezimal erfolgt, indem du anschaust, wo eine 1 an welcher Stelle steht. Wenn n die von rechts gelesene Stelle ist, entspricht eine 1 dort dem Dezimalwert 2^(n-1). Das machst du für jede 1 und addierst die Werte anschließend zusammen.

Wenn also zb. 1100 als 4-bit Zahl gegeben ist, so steht eine 1 jeweils an der dritten und vierten Stelle, also haben wir 2^(3-1)=2^2=4 und 2^(4-1)=2^3=8, diese Werte rechnet man zusammen. Also 8+4=12.

Durch den oben beschriebenen Weg kannst du das auch nachprüfen.

Aber wie gesagt, die Umrechnung von binär zu Dezimal spielt für die Aufgabe keine Rolle. Du sollst nur die absolut gegebenen Zahlenwerte 750 und 7582 ins Binärsystem umrechnen.

Ultraweird47
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Soweit so gut das „0“ und „1“ gesucht sind verstehen ich ja. Wenn ich jetzt den wer 750 in das binärsystem umrechne sind es ja 1011101110. also das umrechnen krieg ich eigentlich auch hin. Dennoch woher Weis ich ob ich jetzt bei dem zb bit Wert 13 (bitwertigkeit 8192) ob da bei 750 1/min eine 0 oder eine 1 hingehört ich. Mir fällt da leider irgendwie der Weg dahin den ich nicht ganz verstehe.. mit anderen Worten woher Weis ich was beim Wert 13 für 750 1/min rauskommt und vorallen wie Man das rechnet

Ultraweird47
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Alles klar jetzt hat es klick gemacht man muss dann ja noch einfach mit Nullen auffüllen und auf die 16 zu kommen oh man das hat gedauert bis ich das geschnallt habe. Vielen danke für deine Hilfe.