Chemische Formel von Lecithin Erklärung?

2 Antworten

Am Glycerin (blaues Kaschterl) hängen zwei Fettsäurenreste (die zackigen Teile, genannt 1 und 2) sowie ein Phosphorsäurerest (rose) mit Trimethyl, Ethyl-Ammonium-Gruppe, der gelafene Teil, der den ganzen Kerschel wasserlöslich macht.

Chemisch oder technisch?

Technisch ist das der typische Aufbau eines Tensids / Emulgators / oberflächenaktiven Stoffes: Eine Seite ist hydrophil und ist deshalb in einer wässrigen/polaren Phase gut löslich bzw. taucht in diese ein, die andere Seite ist lipophil und deshelb in einer unpolaren Phase (z. B. Öl) gut löslich bzw. taucht in diese ein. Das erleichtert die Bildung von Grenzflächen zwischen polaren und unpolaren Phasen erheblich, insbesondere kann dadurch Fett in einer wässrigen Phase gehalten werden, ohne sich sehr schnell wieder abzuscheiden. Wichtig für Spül- und Waschmittel, in der Lebensmitteltechnik oder in lebenden Zellen (wässriger Zellsaft, fetthaltige Zellmembran)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
MercedesBenz14
Fragesteller

Das hilft mir schon weiter für das Referat allerdings interessiert mich wie der ganze aufbauen chemisch gemeint ist wie beispielsweise mit den OH Gruppen. Ich sehe dass zwei der OH Gruppen des Glycerins mit den beiden Fettsäuren verbunden sind und die dritte mit dem Phosphorsäure - Molekül. Soll das ganz links Cholin sein?