Weiss jemand die chemische Formel für Napalm (Natriumpalmitat)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Napalm wurde im 2. WK von dem amerikanischen Chemiker-Ehepaar Marie und Louis Fieser entwickelt und war ursprünglich das gemischte Aluminiumsalz von Naphthensäure und Palmitinsäure. Für Naphthensäure, ein Abfallprodukt der Erdölverarbeitung, kann man keine genaue Formel angeben, Palmitinsäure ist die lineare C16-Carbonsäure, wobei allerdings in der Praxis immer ein Gemisch mit anderen geradzahligen linearen Fettsäuren etwa zwischen C12 und C22 mit Maximum bei C16 in variablen Anteilen verwendet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Napalm

Mit Natriumpalmitat hat das relativ wenig zu tun, das ist höchstens im Schmierseifenbestandteil von Napalm.