Chemische Formel für ammoniumsulfid kulör?

3 Antworten

(NH3)2S ist kein Farbstoff.

(NH3)2(SO3) auch nicht.

Und E150d hat zwar was mit Ammomiumsulfit (katalytisch aktiver Ausgangsstoff, geringe Menge) zu tun, aber ist was ganz anderes. Daher heißt's auch Ammoniumsulfit Zuckercouleur. Nicht jede Abkürzung ist gut.

Du kannst auch Zucker in der Pfanne dunkel rösten, wird ähnlich.

Buntes Stoffgemisch, 1000 Inhaltsstoffe. Wikipedia sagt dazu bischen was

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Du wirst doch wohl in der Lage sein, rauszufinden, dass e150d ein kunterbuntes Stoffgemisch ist. Kann man davon ne Struktur angeben?....Ne!

Weil es für dieses kunterbunte Stoffgemisch, das bei der Karamellisierung von Maissirup in Anwesenheit von Ammoniumsulfit entsteht, keine chemische Formel geben kann, dafür entstehen hier einfach zu viele unterschiedliche Produkte, die zusammen eben diesen Farbstoff ergeben.