Wie berechne ich den Blutalkoholgehalt mit der Widmark-Formel?

4 Antworten

Sigma steht für Volumenkonzentration, also Vol %. Du brauchst für die Formel aber die Masse des enthaltenen Alkohols.

Wenn hier (wie in deiner Aufgabe) nichts weiter angegeben ist, rechnet man mit dem Faktor 0,8 - es sind also 4,4 Masseprozent Alkohol in dem Getränk.

4,4 % von 0,66 kg sind ?

Hast du die Masse des aufgenommenen Alkohols, dividierst du diesen Wert durch die 50 kg Frau mal dem Reduktionsfaktor von 0,6 - also 30 kg.

Saphirax1
Fragesteller

Habe 0,814 Promille rausbekommen, kann das sein?

mit den Volumenprozent und Volumenangaben ausrechnen wie viel reiner Alkohol es ist, dann ausrechnen mit irgendeiner Formel wie viele Promille die Frau dann hat...

Ein Rechenbeispiel: Sie haben 3 Bier (à 0,3 l, ca. 4,8 Vol.-%) getrunken und wiegen 70 Kilogramm.

Mann = (3 x 12 Gramm) / (70 Kilogramm x 0,68) = 0,75 Promille

Frau = (3 x 12 Gramm) / (70 Kilogramm x 0,55) = 0,93 Promille

Indem Du die Werte einsetzt und das ganze in den Rechner eindaddelst?!?