pH-Wert berechnen - einfach erklärt?

2 Antworten

eine Verdünnung um das 10fache

ist Sprachpanscherei. Verdünnt wird auf ein Zehntel.

So. Und dekadischer Logarithmus, darum geht's bei dem pH, da steckt 10 drin. Bedeutet, wenn die Konzentration auf das Zehnfache steigt, dann nimmt der dekadische Logarithmus um 1 zu. Und da der pH, ums kompliziert zu machen, noch der negative dekadische Logarithmus ist, nimmt der pH, bei einer Erhöhung der Konzentration auf das Zehnfache, um 1 ab.

Du musst erst herausfinden, ob du eine schwache oder eine starke Säure/Base vorliegen hast.

c(H3O+) = Die Konzentration von Oxoniumionen.

c(OH-) = Die Konzentration der Hydoxidionen.

Danach kannst du entsprechende Formeln anwenden:

Für Starke Säuren/Basen:

Säuren: pH = -log [c(H3O+)]

Basen: poH = -log [c(OH-)]

Für Schwache Säuren/Basen:

Säuren: pH = ½ [pKs - log c(HA)]

Basen: poH = ½ [pKs - log c(A-)]

pH + poH = 14

viju1307
Fragesteller

Und wie muss ich das Ganze einsetzen und wie finde ich raus, ob es sich um eine schwache oder starke Säure/Base handelt?

TevoLox  12.03.2019, 20:30
@viju1307

Zum Einen kommt das auf den Lehrer an. Ich lege mich so fest: "In einem Bereich von pks<4 stark, pks>8 schwach."

viju1307
Fragesteller
@TevoLox

Berechne wie viel Liter Wasser nötig sind, um den pH Wert von 250 Litern durch Salzsäure verunreinigten Abwassers von pH=2 auf pH=7 anzuheben