Liest du Gedichte?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Selten, weil 36%
Ja, gerne 29%
Ich schreibe selbst 21%
Poesie ist mein Leben 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich schreibe selbst

Ich lese, schreibe und lebe teilweise davon. Poesie ist wunderschön.

BigMaul
Fragesteller

Braucht man dafür Liebeskummer?

Wolfen369  11.07.2023, 11:01
@BigMaul

Erfahrungsgemäß kommt es auf das Genre an, was man gerne schreiben möchte. Ich habe Mal Liebesgedichte aus Liebeskummer geschrieben, daher ich tief im Herzen mich noch verliebt fühlte. Aber um genau zu sein, braucht man dafür keine Liebeskummer, sondern nur die richtigen Worte, daher ich immer noch Liebesgedichte schreibe.

BigMaul
Fragesteller
@Wolfen369

War es damals zum grösseren Erfolg geworden?

Wolfen369  11.07.2023, 11:12
@BigMaul

Nun, ich habe ein paar Gedichte übersetzt und mehreren Leuten vorgelesen. Ich habe auch schon Mal eins auf Instagram veröffentlicht. So viel ich aber auch weiß, gibt es ebenso die Möglichkeit es in einer örtlichen Zeitung veröffentlichen zu lassen, was jedoch nicht mein Wunsch ist. Trotzdem liebe ich es zu dichten und werde ebenso niemals aufhören.

Selten, weil

... sie selten Teil einer Geschichte sind, die ich lese. Es gibt Ausnahmen - David Weber verwendet z.B. ein Gedicht von Robert Frost in einer seiner Geschichten im BOLO-verse von Keith Laumer (Miles to go; das ist auch gleichzeitig der Titel der ganzen Geschichte). Poesiebände als solche sind jetzt aber nicht so meins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Ich schreibe selbst

... und lese sie auch gerne.

Das geht Hand in Hand.

Ich liebe die Achtsamkeit für die Sprache.

Selten, weil

… ich lieber Romane lese.

Wieso gibt es die Auswahlmöglichkeit „NEIN“ nicht?! 🙂