Liegt Leber rechts oder links aus eigener Perspektive?

3 Antworten

Die Leber liegt aus der eigenen Perspektive rechts. Davon gehen auch die anatomischen Lehrbücher aus, deshalb liegt die Leber rechts. Die rechte Herzhälfte ist bei dir ja auch da, wo bei dir Rechts ist. Dasselbe gilt für links - der linke Lungenflügel liegt auf deiner linken Körperseite usw.

In seltenen Fällen kann ein Situs inversus vorliegen. Dabei sind die Organe sozusagen spiegelverkehrt angeordnet. Die Leber liegt dann links, die Milz rechts usw. Gefährlich ist das an sich nicht. Der behandelnde Arzt muss nur Bescheid wissen - beispielsweise würde sich eine Entzündung des Wurmfortsatzes (Appendizitis) dann durch Schmerzen auf der linken statt der rechten Bauchseite äußern. Wenn jemand rechts keine Schmerzen hat, heißt das somit nicht, dass keine Appendizitis vorliegt, man muss dann an die Möglichkeit eines Situs inversus denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo Zuohisarius, 👋

Liegt Leber rechts oder links aus eigener Perspektive?
rechts. 👉
Blicke das nie wenn jemand sagt zb die Leber liegt rechts meint er dann von sich aus rechts oder von vorne oder von mir aus zb? Also in meinem Körper links vom Bauchnabel aus? 

Nein… • 👉 rechts • ➡️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Körperteile werden immer vom jeweiligen Menschen aus gesehen. Also ist dein rechtes Auge auch das von dir aus rechte und nicht verdreht.

Die Leber liegt rechts bis mittig, das Herz links, der Magen auch links.

Wenn du weiterhin verwirrt bist, kannst du immer deinen Herzschlag als Klarstellung heran ziehen.

Zuphisarius 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 01:14

Danke dir! Bin lebenslänglich verwirrt da in der Schule bei den Arbeitsblättern alles spiegelverkehrt beschriftet werden sollte

Florabest  03.07.2025, 07:05
@Zuphisarius

Das ist falsch. Es wird nicht spiegelverkehrt beschriftet, sondern richtig aus der Sicht des abgebildeten Menschen.

Es ist einzig und allein DEIN Problem, daß du da anscheinend im Kopf es nicht umschalten kannst.