Liegen die Punkte auf dem Graphen der Funktion?

3 Antworten

Du setzt die erste Koordinate für x ein und schaust, ob die zweite herauskommt, also:

2x2 - 3 = 4 - 3 = 1

(2|1) liegt also auf dem Graphen der Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I

Setze den x-Wert des Punktes für jedes x in deiner Funktion ein und den y-Wert des Punktes für "f(x)", beziehungsweise "y" ein. Wenn auf beiden Seiten der Gleichung die Terme den gleichen Wert besitzen, so liegt der Punkt auf der Funktion.
a)
f(x)=2x-3
1=2*2-3
1=1 -> Punkt liegt auf der Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
naweishm
Fragesteller

ist es egal welchen Punkt ich einsetze also ob ich den x -und y wert von P oder von W einsetze?

LoverOfPi  17.08.2021, 23:52
@naweishm

Du kannst es mit jedem Punkt machen, musst aber die zusammenpassenden Werte nutzen. Nicht den x-Wert des einen mit dem y-Wert des anderen vermischen!

naweishm
Fragesteller

oder muss ich beide einsetzen um zu prüfen ob beide auf dem graphen liegen

Punkte in die Funktionsgleichung einsetzen. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik