Liefert C5 keine Spannung?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Elektrik, Spannung)

I1 wird durch die Impedanz Z aus L1, L2, C3 und R4 bestimmt. An dieser liegt die Spannung Ue. Daher wird I1=Ue/Z. Dass da noch ein C5 an U1 dranhängt und dort auch Strom I5 fließt ist für den Strom I1 nicht relevant. Für den Gesamtstrom I natürlich schon.

PS: wenn du schreibst da "fließt eine Spannung" oder gar ein Widerstand könnte das deinen Dozenten sehr sehr verärgern!

Mgaaa
Fragesteller

Perfekt dankeschön!!

Natürlich fließt durch C5 ein Strom - eine Spannung kann nicht "fließen".

Stattdessen liegt C5 an der Spannung Ue und es fließt der Strom I5=Ue/Zc mit Zc=1/jwC.

Was meinst Du denn mit "der Berechnung"? WAS willst Du denn berechnen?

Mgaaa
Fragesteller

Erstmal Danke. Ich möchte den Strom I1 berechnen. Dafür teile ich Ue durch Zges. Aber bei Zges wird C5 nicht mit ein bezogen, Warum?