Liebt Gott einen weniger, wenn man nicht in die Kirche geht?

9 Antworten

Gott ist der Einzige, der in dein Herz sehen kann. Er sieht es, wenn du nur aus reinem Pflichtgefühl in die Kirche gehst. Er sieht es aber auch bei den anderen Kirchgängern, ob sie vielleicht nur deshalb dorthin gehen, um von der Nachbarschaft gesehen zu werden, in ihren Herzen aber zänkisch und egoistisch sind.

Gott sieht es aber auch, wenn du deinem Nächsten etwas Gutes tust. Und was Gott bevorzugt, das hat Jesus uns im Gleichnis vom Barmherzigen Samariter erklärt. Kurze Erklärung: Der Priester und der Levit waren auf dem Weg zum Tempel. Wären sie mit dem Blut des Überfallenen in Berührung gekommen, hätten sie sich unrein gemacht und hätten den Tempel nicht betreten dürfen. Der Gottesdienst wäre dann ausgefallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Guten Nachmittag, Backfee05!

Nehmen wir einmal an, dass es Gott und somit ein weiterentwickeltes Wesen geben würde.

Warum sollte dieses menschliche Ansichten haben oder von irrelevanten Dingen ernährt werden?

Das, was man diesem Wesen stets unterstellt, sind nur menschliche Eigenschaften und auch nur von Menschen gespinnte Gedanken.

Irgendeinem Wesen, insofern es dieses gibt, das viel weiter und mächtiger wäre, wäre es doch egal. Insofern ist es egal, was Menschen (nicht) machen. Du kannst ja selbst prüfen, wenn Du am Tag xyz etwas (nicht) tust, ob sich dann etwas ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn du so fragst, dann würde ich sagen: Er liebt uns nicht weniger, aber wir weniger ihn.

Er liebt uns trotzdem. Aber er freut sich, wenn wir in die Kirche gehen und beten. Ich empfehle immer, sich das wie eine menschliche Beziehung vorzustellen. Wenn ich weiß, da ist jemand, der mich liebt, aber ich schenke demjenigen überhaupt keine Aufmerksamkeit, besuche ihn nicht, rufe nicht an, schreibe nicht. Was soll das denn dann bitte sein? Ist das Liebe, die erwidert wird?