Liebst du Reis?

9 Antworten

in Wasser gekocht... und optional nach dem Kochen in Nussmus gebraten (aber ich find keine Pfanne ohne PTFE, mit der man solche Abenteuer hinkriegt...)...

die veganen Reisgerichte find ich gut...

Reis ist aber wegen des Arsengehalts mit Vorsicht (also selten...) zu genießen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe ihn jetzt nicht direkt aber essen ihn gern, zumal ich Krankheitsbedingt und aus Angst fast 1 Jahr keinen gegessen habe. (Eosinophiler Ösophagitis)

In Paella finde ich Reis okay obwohl die Paella wie wir sie alle kennen nicht mehr original ist.

Gebratener Reis auch gut.

Milchreis ob mit Zimt oder Kirschen ist ein Kindheits Erinnerung.

Zu Chili con carne mit Creme fraiche, auch lecker.

Bio Naturreis in kochendes Wasser geben und bei niedriger Hitze 25 min köcheln lassen. Schmeckt lecker.

Alles andere interessiert mich nicht mehr, weil wenn nicht Bio, dann besteht die Gefahr dass der Reis aus Fernost schädlicher ist, als wenn man keinen essen würde.

Also ich kenne nur den klassischen Reis im Topf gekocht und dann eine Sauce dazu. Selbst esse ich eher selten Reis, da er nicht so viel Eiweiß liefert. Nudeln esse ich fast täglich und da nur Vollkronnudeln. Reis hat übrigens was mit Vollkornnudeln gemeinsam, sie haben beide langkettige Kohlenhydrate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich esse sehr gerne Reis. Aber nicht häufiger als 3 bis 6 mal im Monat.

Manchmal esse ich Basmati- oder Duftreis mit einem Curry (angelehnt vielleicht an thailändische oder indische Currys). Wenn ich Zeit habe, bereite ich diesen Reis mit der Quellmethode zu.

Manchmal koche ich ein Risotto aus Arborio, Risottos "stammen aus" Italien. Ein Risotto muss bei der Zubereitung fleißig gerührt werden, Wasser wird nach und nach zugegeben.

Wenn man es süß mag, ist ein Milchreis auch ganz lecker.