Lieblose Ehe?

9 Antworten

Es zeigen sich hier mehrere Problematiken auf und viele davon sind obendrein sehr vielschichtig. Angefangen von dem gefühlten Mangel an gegenseitig erbrachter Zuneigung und Ausgelassenheit, dem Kinderwunsch, den Zukunftssorgen und, waahrscheinlich am schlimmsten: die mangelnde Kommunikation seinerseits.

Allerdings muss dass alles noch nicht heißen, dass er dich nicht lieben würde oder das keine Hoffnung auf eine gemeinsame und glückliche Zukunft besteht. Etwas, dass man sehr früh bei uns im Psychotherapeutischen Bereich lernt, ist folgendes: Wenn ein Mann zu ruhig ist oder zu oft schweigt, dann leidet er. Und auch wenn es überraschend klingen mag: es kann sogar sein, dass er aus demselben Grund leidet, wie du. Noch schlimmer: womöglich sogar, ohne sich dessen selbst vollkommen bewusst zu sein.

Meine persönliche Empfehlung, auch da du dir an anderer Stelle hier schon die Frage "Warum hab ich den überhaupt geheiratet" gestellt hast, wäre, ihm die Pistole auf die Brust zu setzen: Paartherapie oder Trennung. Denn ihr braucht definitiv jemanden, der das Schweigen mit euch beiden durchbrechen und die Gründe für die Stagnation mit euch herausfinden kann. Jemanden, der auch die kommenden Gespräche moderieren und zielgerichtet steuern kann, und zwar unparteiisch und so objektiv wie möglich. Und dein Mann braucht offenbar diesen Warnschuss, um "waach zu werden". Außer er ist so drauf, dass er einfach mitkäme, wenn du einen Termin für euch machst und du sagst: "Schatz, am SoUndSoVielten um XX-Uhr haben wir einen Termin." Na, du weisst was ich meine, denke ich.

Ich wünsche dir und Euch auf jeden Fall alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rosenbruch
Fragesteller

danke für die hilfreiche Antwort. An eine Ehetherapie habe ich früher oft gedacht, aber damals hatte ich noch Hoffnung mit ihm zusammen leben zu können. Mittlerweile ist mir alles egal und ich würde mich freuen, wenn er die Trennung ausspricht. Die Frage ist jedoch, würde ich immer noch so denken, wenn wir uns tatsächlich trennen und MIR die Augen geöffnet werden m, dass ich doch ansich ein gemütliches Leben hatte !

Hmm....ist nicht wirklich einfach, um ehrlich zu sein. Ich bin 69, war bildschön und in den 80ern der selben Lage wie Du. Mein Mann verdiente ausgezeichnet und leistete mir alles was ich wollte.

Als wir uns kennen lernten, war ich seine "Prinzessin" - alles drehte sich um mich. Nachdem wir geheiratet hatten, drehte sich alles nur noch um ihn. Irgendwie verständlich, denn er arbeitete 60 Std die Woche und ich war zu Hause. Also war er abends müde und ich quietschvergnügt, es passte also nicht mehr.

Ich trieb mich herum und fand einen Typ, von dem ich mir sooo viel versprach. Verliess meinen Mann, doch durfte erfahren, dass es auch hier nach und nach Situationen gab, mit denen ich nicht glücklich war.

In dieser Zeit lernte ich noch jemanden kennen, wo ich meinte, das müsste mein Traumprinz sein, und ich zog von meinem Freund zum nächsten Freund. Doch auch dieser stellte sich als Egomane und Narzisst vom Feinsten heraus. Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich jedesmal, wenns nicht mehr passte, wieder "nach Hause" kam.

Wir sind jetzt 46 Jahre verheiratet, und ich muss sagen, dass ich das Glück meines Lebens nie gefunden hatte, bei keinem!, doch ich hatte ein sorgenfreies Leben, und heute ist mir klar, ER war wohl das Beste das mir jemals passiert war.

Denn es gibt sie nicht, diese Traumprinzen, die Dich auf einem weissen Pferd in ihr Schloss bringen.

Doch etwas würde ich noch gerne sagen: "Wenn Du den Anfang machst mit einem liebevollen Verhalten, dann wirst Du Dich wundern, wieviel da plötzlich auch zurück kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenbruch
Fragesteller

eine sehr ausführliche und zum nachdenken bringende Antwort. Es tut mir sehr leid für dich, dass du in keinem das erhoffte Glück gefunden hast.

und genau das das ist meine Angst. Dass ich irgendwann dem Leben zurück Blicke und mir denke, was hast du da für ein Stückchen liebe aufgegeben ..

Anyone100  02.06.2022, 15:31
@Rosenbruch

Darf ich Dich fragen, ob Du schon mal darüber nachgedacht hast, Dir quasi ein eigenes Leben aufzubauen? Damit meine ich, dass Du für Dich heraus findest, was Dir Freude machen würde. Bei mir war es das Töpfern, das Zeichnen und Malen und zuletzt sogar noch das Spielen lernen einer Klarinette. Überall in den Kursen lernte ich nette Menschen kennen und es bildeten sich sogar Freundschaften die über viele Jahre hielten. Die Sehnsucht nach der grossen Liebe bleibt für ewig, fürchte ich, doch sie ist sehr viel besser zu ertragen in einem Luxusleben als in einer Mietwohnung, für die Du selber aufkommen musst.

Rosenbruch
Fragesteller
@Anyone100

Wenn ich von null anfange, muss ich iM Leben auf sehr viel Luxus verzichten. Denn das Geld dazu habe ich nicht. Auch ich müsste in einer Mietwohnung leben und auf den weißen Printen warten. Ob dieser kommen wird ? Kann man nicht wissen. Genau aus diesem Grund fällt mir die Entscheidung so schwer, ob ich bleiben oder nun gehen soll ..

und hast du dir denn immer wieder vorgeworfen, in deiner Ehe ein besseres Leben gehabt zu haben?

Anyone100  02.06.2022, 16:08
@Rosenbruch

ich glaube Du hast mich missverstanden. Ich bin bei meinem Mann geblieben und habe Kurse in den Volkshochschulen besucht, um mich mit etwas zu beschäftigen, was mir Spass macht. Ich hatte damit ein eigenes Leben und war nicht mehr so auf seine fehlende Liebe angewiesen. Doch nachdem ich nicht in einer Gefriertruhe leben wollte, habe ich sehr darauf geachtet, dass von meiner Seite liebe Worte und Gestiken für ihn da waren, was sein eisiges Verhalten mir gegenüber auch gebessert hatte.

Bitte glaub mir, meine Kleine. Du würdest es zutiefst bereuen, Dein Luxusleben zu verlassen. Alle diese Antworten, dass glücklich sein mit jemanden das Um und Auf ist, ist Blödsinn. Denn wir Menschen sind nicht in der Lage Hochgefühle für länger aufrecht zu erhalten. Weder Frauen noch Männer. Wenn er Dich nicht misshandelt, und vorallem grosszügig ist, also Dich nicht knapp hält, mit dem was Du ausgeben möchtest, dann bleib bei ihm. Es gibt nur noch schlechtere Männer, nämlich die, deren Aufmerksamkeit für Dich ebenso schnell Vergangenheit ist, doch die Dir auch keinen Luxus leisten können.

Rosenbruch
Fragesteller
@Anyone100

Sehr hilfreich. Werde ich mir zu Herzen nehmen danke

auch du hast es verdient zu lieben und geliebt zu werden. Was mal war ist nicht gleich vergangen. Ggf. versuchen die alte Liebe mit neuen Feuer zu entflammen.

Rosenbruch
Fragesteller

Ich glaube ein Leben ohne Liebe würde einem irgendwann zerstören

Uranusmus  02.06.2022, 15:19
@Rosenbruch

es geht auch, aber ob das ein schönes Leben ist, ist fraglich. Gibt ja genügend A-Sexuelle die keinen Partner haben, sich aber trotzdem einen wünschen.

Wenn es nichts bringt, Scheiden lassen. Man will doch ein glückliches Leben führen mit der Person die man liebt. Das geht doch über Geld. Es ist doch viel schöner jeden Morgen glücklich neben der Person aufzuwachen die du liebst als unglücklich mit einem Haufen Geld.

Glücklich sein ist das Wichtigste im Leben.

Wenn du nicht glücklich bist, versuche alles um daran etwas zu verändern. Natürlich würde ich zuerst das Gespräch mit den Partner suchen, vielleicht sehnt er sich auch nach Veränderungen und ist genauso gefangen in seinem Hamsterrad. Ihr solltet miteinander reden und euch mit euren Worten erreichen können, eine gute Beziehung funktioniert anders nicht.

Ansonsten solltet ihr euch trennen und jeder für sich sein Glück suchen. Klar ist der Weg erstmal beschwerlich, aber für mein Seelenwohl würde ich es tun.