Liebesroman mit starken witzigen Protagonistinnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G. A. Aiken kann ich empfehlen.

Die Protagonistinnen sind idR entweder fähige Kämpferinnen oder sie sind brilliante Denker und lassen sich nicht so einfach unterkriegen. Selbst wenn der Mann ihnen hilft und sie manchmal beschützt, ist es dennoch eher die Frau vor der man Angst haben muss und der Mann muss eher aufpassen das es nicht eskaliert oder kriegt einen Dämpfer verpasst, wenn er denkt er müsse für sie alles klären. Zum Teil sind die Männer sogar eher wie eine Art Wohlfühlbegleiter, was ich recht witzig und neuartig finde.

Das Ganze ist mit viel schwarzem Humor, blutigen Gemetzeln und pikanten Sexszenen garniert.

Die Frauen finden die Männer zwar auch oft auf den ersten Blick schon toll, doch es sind eher die Männer, die sich sofort verlieben und der Frau "hinterher dackeln".

Es sind Fantasybücher, einige High-Fantasy, andere Urban-Fantasy.

Darf es auch etwas aus dem 19. Jahrhundert sein?

Jane Austens Elizabeth Bennet aus Pride und Prejudice (Stolz und Vorurteil) ist für mich da immer noch genial.

Du hast gleichzeitig Witz, Gesellschaftskritik auf die subtile Art und auch etwas fürs Herz. Trotz der Fehlbarkeit der Hauptprotagonisten ist ein Happyend gesichert.

Nach "Stolz und Vorurteil" kommt für mich Jane Austens "Emma".

Auch die BBC-Verfilmungen von Austens Romanen sind sehr gut gemacht.