Liebeskummer - will Freundschaft nicht zerstören | Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher scheint Max mit seiner Art und Weise bei Susi positive Eindrücke zu hinterlassen. Sie verstehen sich gut, die Sympathie ist gegenseitig.

Max sollte versuchen, seine freundschaftliche Beziehung zu Susi vom anderen Jungen, nennen wir ihn Peter, weitestgehend abzukoppeln. Es geht erstmal nur um Max und Susi. Beide haben schon eine gewisse Basis, die ausbaufähig ist.

Es ist aber nicht klar, ob Susi mehr von Max will. Auch ist nicht klar, ob sie an Peter interessiert ist. Bisher weiß Max nur von Peters Interesse. Am Ende könnten sogar beide nicht für mehr in Frage kommen.

Was kann Max tun? Er kann sich weiter interessiert und aufmerksam zeigen und den Kontakt mit Susi vertiefen und festigen. Wenn er sich ernsthaft verliebt, dann muss er ihr dies irgendwann sagen, um herauszufinden, ob seine Gefühle erwidert werden. Seine Schüchternheit müsste er dann allerdings. überwinden. An diesem Punkt ist er noch nicht ganz, auch wenn er sein Gefühl mit Liebeskummer beschreibt.

Dann käme es darauf an, wie Susi ihre Gefühle für Max definiert. Sollten sich in der Zwischenzeit Peter und Susi annähern, dann hätte Max seine Antwort, auch ohne seine Gefühle offenbart zu haben. Dann wäre es wahrscheinlich für ihn besser, wieder einen Abstand zu Susi herzustellen. Gleiches würde gelten, wenn Susi Max' Gefühle nicht erwidert.