Lieber RTX 3060TI oder RX 6700 XT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo m14brazy,

Die RX6700(XT) ist definitiv die schnellere Karte und hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Die 3060(Ti) ist außerdem nicht ganz so gut für 1440p geeignet, wie die 6700(XT). Full HD ist fast etwas zu wenig für solche Karten.

Wenn du nicht unbedingt immer Raytracing und DLSS brauchst, dann nimm die Big Navy Karte. Denn beides hat die RX6700(XT) auch, wenn auch noch nicht ganz so gut wie die NVIDIA Karten.

LG KTM ^^

Hallo,

die AMD Radeon RX6700XT ist nicht nur schneller sondern auch preisgünstiger.

Und mit FSR2.0; SAM und dem Adrenalin-Treiber auch noch besser zu stabilisieren und übertakten, wenn man lustig ist.

Also damit kannst du dich sehr sicher fühlen. 😎😎😎

Will nicht so viel Positives schreiben, sonst steigen die Preise noch.🙊🙊🙊

NVidia ist halt die Marke für Gamer! 👍🏻

Hansi

Die RX 6700 XT.

Es gibt mehr als genug seriöse Reviews und Vergleiche, die dir zeigen, wie gut Grafikkarten sind.

Wenn du in 1080p spielst und ohne Raytracing, dann ist die RX 6700 XT im Schnitt ein gutes Stück nochmal schneller als eine RTX 3060 Ti, siehe selbst:

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6700-xt/28.html

Wenn es dir aber lediglich um die Debatte NVIDIA vs AMD geht, dann vergiss das lieber gleich. AMD ist schon lange am aufholen und liefert sich mit den aktuellen Generationen bereits ein spannendes Kop-an-Kopf Rennen mit NVIDIA.

Während NVIDIA heute mit besserer Raytracing Performance, DLSS und weiterer kleine Features punktet, liegt AMD in Sachen Preis-Leistung, Verbrauch/Effizienz, Treibersoftware/-design und meist auch mit der VRAM Größe weiter vorne.

Da du aber nur in 1080p ohne Raytracing spielen wirst, sind die größten Vorteile von NVIDIA für dich wiederum irrelevant. Das heißt mit der RTX 3060 Ti bist du sogar einfach im Nachteil bzw. verzichtest du auf sehr gute Vorteile mit der AMD RX 6700 XT.

Aber die Wahl bleibt letztendlich deine ^^

Wenn du nicht ganz genau weißt was du mit den RT-cores der 3060 machen willst, ist die 3060 (ti) in (fast) allen Ypielen die schlechtere Karte in Vergleich zum Konkurrenzmodell von AMD.

Insofern empfehle ich dir eine RX 6700 bzw. 6700xt, je nach dem was für ein Budget du genau hast.