Lieber mehr Gewicht und wenig Wiederholungen oder mehr Wiederholungen und weniger Gewicht?

8 Antworten

Mehr Gewicht / Wenig wiederholungen = Größere Muskel

Wenig Gewicht / Mehr wiederholungen = Stärkere Muskel

Ich mach immer genau das Mittelding ^^

Crones  10.11.2015, 17:45

Mehr Gewicht / Wenig wiederholungen = Größere Muskel

Hier müsste man klären was du als wenig Wiederholungen definierst. Der optimale Hypertrophiebereich liegt zwischen 6-12 Wiederholungen

Wenig Gewicht / Mehr wiederholungen = Stärkere Muskel

Warum ist dann der optimale Bereich um Kraft aufzubauen im Bereich von 1-5 Wiederholungen mit entsprechendem Gewicht?

Also meiner Meinung nach solltest du beides Kombinieren. Damit sprichst du Unterschiedliche Muskelfasern an (rote und weiße wenn mich nichts täuscht? korrigiert mich wenn ich falsch liegen) Zu Beginn des Trainings trainiere am besten Mit wenig Wiederholungen und mit Viel Gewicht (3 Sätze 2-5 Wdh.) da du am Anfang mehr Power hast. Zum ende hin dann noch ne Iso Übung zum "ausbrennen". Habe so persönlich die besten Erfolge erzielt.

Das ist völlig egal. Physikalisch ist Arbeit=Weg x Kraft

Für dich übersetzt: Weniger Gewichte dafür häufiger gestellt benötigen genauso viel Energie wie Mehr Gewicht weniger häufig gestemmt.

downhillboy  10.11.2015, 13:41

physikalisch ja was den reiz des Muskels angeht nein.

Crones  10.11.2015, 14:55

Richtig down.

Willst du relativ schnell Kraft aufbauen oder willst du, dass deine Muskeln lange Kraft haben/durchhalten?

Effektiver würde ich sagen sind wenige  Wiederholung aber ob das dir dann auch was bringt ist die andere frage. Kommt halt auf dein Ziel an