Lieber leben wie damals, jeder ohne Handys oder wie heute fast jeder mit Handy in der Hand?

14 Antworten

Es kommt drauf an wie man es sieht, das Handy bzw. viel mehr das Smartphone hat das Leben deutlich geprägt.

Man kann auch ohne Handy oder Smartphone leben, Fakt ist aber das die Zeit auch neue Technologien hervorbringt, wieso sollte man sich dieser grundsätzlich verschließen.

Ich bin Jahrgang 90 und kenne noch die Zeit ohne Handy und ich hatte mein erstes Smartphone (iPhone 3g) als ich 18 wurde und eigenständig Verträge unterzeichnen konnte. Wir haben damals auch ohne Handy gewusst uns zu beschäftigen, uns zu verabreden oder uns zu treffen. Das iPhone 3g wurde es deshalb weil ich die zwei Jahre zuvor auch kein Handy hatte, ich aber aus beruflichen Gründen ein Mobiltelefon benötigt habe.

Heute läuft es halt ein wenig anders, aber das ist nunmal der Lauf der Dinge. Ich bin jemand der sich neuer Technologie nicht verschließt, ganz im Gegenteil, ich bin ein großer Freund davon. Ich habe mittlerweile auch mein Haus zu einem großen Teil auf Smart-Home umgebaut, nicht etwa weil man es braucht, viel mehr weil es jetzt halt die Möglichkeiten gibt.

Meine Eltern hatten solche Helfer nicht im Haus, haben sie aber auch nicht gebraucht um zu leben. Es ist halt ein Fortschritt der Technologie und den gehe ich gerne mit.

Auch wenn ich prinzipiell kein Smartphone brauche um zu überleben macht es mir den Alltag deutlich leichter. Nicht nur zuhause im Smart-Home ist das Smartphone eine wichtige Komponente, auch unterwegs für die Arbeit oder im Auto ist es für mich kaum noch wegzudenken. In Kombination mit meiner Smart-Watch und auch dem Tablet macht mir diese "Smarte" Technologie meinen Alltag deutlich leichter und angenehmer.

Ich für meinen Teil möchte daher nicht mehr drauf verzichten, einfach weil ich den Komfort den ich daraus ziehen kann nicht mehr missen möchte.

Sharqu  10.05.2021, 08:20

Ich kenne es ohne handy garnicht. Wie hast du dich gefühlt als du das 3g gekauft hast. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie leute sich gefühlt haben müssen als sie auf einmal ein handy mit display gekauft haben. Als wäre das eine neue "Ära". Vielleicht übertreive ich ja auch nur xD

olfinger  10.05.2021, 08:29
@Sharqu

Naja, die Geräte zuvor hatten auch ein Display, man hat da nicht blind herum gedrückt. ;-)

Der Wechsel von T9 auf eine integrierte Tastatur war mit der größte Unterschied, aber da T9 nicht unbedingt der Hit war hat man sich schnell an das neue Layout gewöhnt. Ich war froh das T9 weggefallen ist und jetzt endlich eine normale Tastatur möglich war, was aber einfach daran liegt das T9 bzw. das Wörterbuch häufig mehr gebremst als genützt hat.

Das Foto gibt es auch mit Zeitung lesenden Bauarbeitern.

Mit Handy, weil ich früher entweder mehrere Fahrplanbücher (OPNV) oder dickes Buch von Hafas (Bahnauskunft) benötigte, um die Fahrzeiten zu erfahren und Routen zusammen zu stellen.

Preisvergleiche waren ohne Handy mit viel Lauferei / Fahrerei verbunden.

Das Handy erleichtert einem das Leben und muss gleichzeitig nicht rund um die Uhr benutzt werden.

Ich habe die vor Handyzeit mitgemacht und brauch sie nicht wieder.

Der Spruch "früher war alles besser" stimmt nicht in jeden Lebenslagen.

Ich bin ohne Computer, Handy oder Internet aufgewachsen und bin auch heute soweit, das Zuhause das Handy aus bleibt. Man muss nicht immer erreichbar sein.

Ich würde mir wünschen, das die heutige Jugend es endlich kapiert, dass es ein Leben auch ohne Handy gibt, und man miteinander reden kann.

23667890  28.11.2023, 23:12

Das Problem ist aber das du dann ein Außenseiter bist

Ein Handy ist ein praktischer kleiner Computer. Es passt in unsere heutige Gesellschaft, dass alles bequem und ohne Mühe zu erledigen und zu erreichen ist. Bei vielen ist die Frustrationsgrenze, wenn irgendwas nicht gleich klappt sehr niedrig.

Es wäre also sinnvoll, wenn man sein Leben nicht so auf das Handy fokussiert.

Es gibt mittlerweile Handyfreie Zonen oder Urlaube und die Leute fühlen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten eher frei bzw. befreit. Das sollte einem zu denken geben

Ich lebe immer noch fast so wie früher. Ich habe natürlich ein Handy, benutze es aber nur, wenn ich es brauche und trage es keinesfalls den ganzen Tag mit mir herum oder gar in der Hand.