Liebe/Gefühle warum?

3 Antworten

Das Beispiel klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich finde es recht zutreffend.

Ein Vogel sitz auf der Straße. Er ist zu diesem Zeitpunkt verwundbar, ein Auto könnte in z.B. erfassen. Trotzdem sitz er aber da, weil er weiß, dass er rechtzeitig weg fliegen kann.

Die Moral aus der Geschichte soll sein, dass du dich zu einem Teil verwundbar machst. Vertraue aber einfach darauf, dass du loslassen kannst bevor es wehtut.

Selbstzerstörung ist das falsche Wort. Es ist eher ein sich verwundbar Machen. Davor muss man allerdings keine Angst haben, solange man darauf vertraut, dass keine Wunde ewig schmerzt. Zeit heilt alle Wunden und die Liebe selbst, die kommt und geht im Wechsel.

Hallo Lalias👋

Zum Beispiel wenn man einer Frau sagt, man hat Gefühle für sie, bringt man sich ja quasi selber in Gefahrensituation weil man sich eben öffnet.

Das empfinde ich persönlich nicht als Selbstzerstörung. Das wird es erst, wenn jene Frau die Gefühle nicht erwidern würde, aber erzählt, dass man doch gerne Freunde bleiben würde und der Typ das hinnimmt, obwohl er mehr will, obwohl es ihn schmerzt, obwohl er weiß, dass er gerade gekorbt wurde, er denkt sich, wenn ich als Freund bleibe, hab ich vielleicht irgendwann eine Chance.

Dann ist das Selbstzerstörung, denn man selbst tut sich weh, die andere Person, die hat einem die Wahrheit gesagt, das war sicher schmerzhaft, aber was man dann selbst daraus macht, das ist es was einen wirklich kaputt macht.

Lalias
Fragesteller

Und mit dem Umbringen?

memoriath  22.11.2023, 22:53
@Lalias

Das ist Trauer, das sind zwei völlig verschiedene Situationen. Beim einen ist es Enttäuschung und Ablehnung, vielleicht auch ein wenig Trauer, aber ein Korb ist nicht zu vergleichen mit den Gefühlen, die man erlebt, wenn der womöglich langjährige Partner/Partnerin stirbt und man vor Trauer eingeht.

Es gibt ja noch weitere Beispiele in denen man sich Selbstzerstörerisch verhält, ich empfinde es als schwierig, Suizid da mithinein zu stecken, sag ich ganz ehrlich. Das was mir noch in den Sinn kommen würde, wäre nach einer Trennung waghalsig zu leben oder ohne Rücksicht auf Verluste, weil man nicht damit klar kommt, man trinkt, feiert, hat unbedeutenden Sex, verletzt andere Menschen und das empfinde ich als selbstzerstörerisch, man stalked die Ex-Partner.