Lichtschalter hat 3 Kabel Ausgänge aber nur 2 Anschlussmöglichkeiten?

4 Antworten

Auch, wenn in diesem Fall der SAU (schlimmster anzunehmender Unfall) der sein wird, dass die angeschlossene Lampe entweder dauernd leuchtet, oder gar nicht, falls dieser neue Schalter irgendeine phasensensible Elektronik verbirgt...,ist es absolut nicht anzuraten, dir einen anderen Rat zu geben, als den, eine Fachkraft zu konsultieren und dieser die Montage zu überlassen.

Wenn du das nämlich anschließt - was du eigentlich nicht darfst, haftest auch du für eventuell entstehende Folgen.

Mit dem Wissen am besten garnicht.

Welcher Schalter war ursprünglich verbaut und durch welchen Schalter soll dieser ersetzt werden?

Windjunkie
Fragesteller

Habe den zuvor verbauten Schalter hochgeladen

Windjunkie
Fragesteller
@xdanix77

hmm ich seh’s gerad, wie lade ich denn ein neues Bild hoch?😅

xdanix77  18.06.2021, 14:02
@Windjunkie

Laut dem Bild wird eine Phase weitergebrückt, die zwei kommen auf "L".

Ich vermute aufgrund der Bilder Folgendes:

Von den beiden braunen Adern, die am alten Schalter nebeneinander aufgelegt sind, ist einer die ankommende Phase und einer die Weiterleitung zu einem anderen Schalter (für eine andere Lampe). Der einzelne braune ist die Ader, welche zur Lampe geht. Wenn das so ist, müßten die beiden braunen, die jetzt nebeneinander sind, an "L" des neuen Schalters angeschlossen werden. Da dort nur für eine Ader Platz ist, braucht es eine Klemme dazwischen. Also eine 3-fach Wago, von der ein kurzes Drahtstück dann zum Schalter führt.

Die braune Ader, die einzeln am alten Schalter war, müßte dann an "L1" des neuen. Die blauen gehören wieder so gebrückt, wie das vorher war.

Bitte sei vorsichtig, arbeite nicht unter Spannung, und rufe im Zweifel den Fachmann.

Windjunkie
Fragesteller

Danke dir! Schalter ist angeschlossen und funktioniert. Mein Nachbar ist noch eben rum gekommen 🙏🏽

Ohne eine genaue Angabe des Schaltertyps bzw. einem Foto der Installationsanleitung können wir Dir derzeit nicht helfen. Weiterhin bezweifle ich, dass das Betriebsmittel CE hat denn die Anschlußbezeichnungen passen nicht zum Einsatz. Du hättest üblicherweise ein L ankommend, eines abgehend und einen N. Der zweite L könnte die Weiterführung sein; aber das weiß man nicht.

So wie es im Foto aussieht mußt Du erst mal die Leitungen identifizieren: Ein brauner müsste die Zuleitung sein, einer bzw. zwei die Lampenleitungen oder auch einer für Weiterleitung... wie gesagt: das kann man von hier aus nicht erkennen.

Erforderlich wäre jetzt erst einmal die Anzahl der Lampenauslässe und die Installationsanleitung, um sich ein Bild zu machen. Dann müsste man die spannungsführende braune Ader suchen, anschließend die Lampenleitung(en). Hättest Du vorher ein Foto gemacht, hätte man jetzt schon mehr sagen können... aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und Du bekommst, sorry, die Quittung für "Erst machen und dann nachfragen".