Lichtschalter-Abdeckung tauschen, aber welche ist die Richtige oder Passende?

Lichtschalter, dieser soll mit einer neuen Abdeckung versehen werden - (Elektrik, Steckdose, Lichtschalter)

6 Antworten

Die sind je nach Hersteller und auch da je nach System unterschiedlich. Hersteller sollte ev. auf der Rückseite des Schalters stehen, sicherste Lösung aber Strom abschalten, einen Schalter abmontieren und ins Geschäft mitnehmen (und Leitungen isolieren, damit in der Zwischenzeit keiner dran greift)

Das ist ein uralter Tip90-Einsatz von Jung, dem ein Adapter(?) auf die Wippe geschnallt worden ist. Vermutlich gab es schon einmal das Problem, eine passende Abdeckung zu finden, so dass da einfach irgendeine andere draufgebastelt wurde.

Die Tip90-Serie gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Daher ist dieser Schalter ebenso alt. Tausch einer Abdeckung allein ist nicht mehr empfehlenswert.

So sah der mal ursprünglich aus: http://i.ebayimg.com/images/g/u2kAAOSww3tY7i0B/s-l300.jpg

Ist eine Wechselschaltung mit zwei oder mehr Schaltern für die gleiche Leuchte, oder?

Und lass mich raten: Der, der die Schaltung gebaut hat, war kein Elektriker. GrünGelb darf nämlich nicht als Schaltader verwendet werden.

Aufgrund des Alters wird es schwierig. Lieber (vom Fachmann) komplett ersetzen (lassen!). Ist in diesem Fall nur ein Wechselschalter.


Wenn du es nicht ganz neu machen willst, würden vielleicht die hier gehen https://www.jung.de/de/online-katalog/62514237/ -> Taster oder Wippschalter AP600 und ja, die wären auch weiß.

Details zu den Abmessungen bekommst du wenn du auf das jeweilige Bild klickst. Besprich dich da aber bitte noch mit deinem Elektriker. Nicht jeder Schalter paßt für jede Stromstärke und Raumumgebung.

Welche Abdeckung für Gira Dimmer?

Nabend,

für unseren Dimmer suchen wir nach der passenden Abdeckung. Die bisher angeschauten sind alle zu klein. Hat jemand eine Empfehlung ?

Danke euch und schönen Fußballabend !

...zur Frage

Neue Freundin Liebt sie?

HalloIch bin 23 Sie 20

Sie hatte noch nie eine Beziehung ich schon öfter längere. Wir trafen uns über 5 Wochen immmer wieder mal alle Paar Tage. Haben viele tolle Sachen unternommen. Habe ihr nach 5 wochen gesagt das ich finde passen gut zusammen sieht sie auch so. Seit dem sind wir zusammmen.Sie sagt immer zum Glück fande sie so einen tollen Mann der nichts überstürzt und so toll ist. Ihre Eltern hat sie mich auch schon vorgestellt. Sie hat nun besuch von Verwanden die nur alle paar jahre von weit her kommen. Sie hat Urlaub schreiben aber fast nie da ich sie nicht nerven will und sie sagt sie hofft das ich das verstehe das sie zur zeit nicht kann. Okay nun seit 1 Woche nichts gemacht....Sie sagt kann gerne nach dem arbeiten mal vorbeikommen. Liebt sie mich? Ist das normal so sporadisch zu schreiben? War immer schon so.....Hat sie überhaupt ernstes interesse?

...zur Frage

Wie baue ich richtig eine Steckdose aus?

Hallo,

eigentlich wollte ich nur die Abdeckungen meiner Steckdosen tauschen (weiß gegen anthrazit), weil die farblich besser passen; wie das aber immer so ist, passt die Abdeckung nicht zum Modul: also --> altes raus, neues rein.

Bevor ich da etwas falsch mache, frag' ich doch lieber nochmal nach, wer das schon öfters gemacht hat.

Müssen da nur die Plastikklappen aufgeklippst werden und dann die Kabel raus oder muss ich da noch was anderes beachten?

Danke

...zur Frage

Lichtschalter austauschen - was muss beachtet werden?

Werte Leser,

da ich mich mit Elektrik überhaupt nicht auskenne, vertraue ich auf die Community hier und bitte um Hilfe.

Den auf dem Foto sichtbaren Lichtschalter möchte ich austauschen. Um was für einen Schalter handelt es sich hierbei? Ist es ein Wechselschalter?

Wenn das sinnvoll ist, würde ich diese Schalter kaufen und einbauen: http://vod.ebay.de/vod/FetchOrderDetails?qu=1&itemid=271109263351&transid=1520025990017&viewpaymentstatus=

Ist dies ohne spezielle Elektrikerkenntnisse möglich? Sicherung raus, alten Schalter ausbauen, Kabel in den neuen Schalter rein und diesen einbauen, Sicherung rein. Mehr ist nicht dabei, oder?

...zur Frage

Busch Jäger, alte Steckdosen und Lichtschalter. Passen Blenden und Schalter aus neuer Serie drauf?

Moin Moin, habe eine Frage. Habe in meiner Mietswohnung alte Busch Jäger Schalter und Steckdosen. Diese haben aber bereits ihre besten Tage hinter sich. Nun habe ich den Vermieter um neue Schalter und Dosen gebeten. Allerdings muss ich mich um die Beschaffung kümmern. Nun möchte er aber wieder Busch Jäger. Würde gerne nur die Schalter und die Rahmen + Blenden ersetzen. Muss ja nicht komplett neue Unterputzsachen sein.

Passt das denn ?!

MfG

...zur Frage

Würden die Felgen passen?

Hallo zusammen.

Und zwar hätte ich eine Möglichkeit neue Felgen für nen Golf4 zu holen. Nun würde ich gerne wissen ob die Felgen überhaupt passen. 8Jx18h2 , die Angaben zu den neuen Felgen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?