Lichtleiste an Strom anschließen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommmt darauf an, wie die Leiste aufgebaut ist. entweder befindet sich im inneren um die klemme herum eine Kunstoffverkapselung um die Anschlussklemme herum und 2 Drähte (braun und Blau) dann brauchst Du eine Leitung 2 x 0,75 mm² oder es sind 3 Anschlüsse (braun, grün/gelb, blau) dann brauchst du eine Anschlussleitung 3 x 0,75 mm²

für den Anschluss des Kabels in den Klemmen brauchst Du noch Aderendhülsen. die passenden Zange gibts als Standartausführung schon für ca. 5 bis 10 € im Baumarkt. by the way. 0,75 mm² das sind die Aderendhülsen mit dem grauen Kragen...

dann brauchst du noch einen Schutzkontaktstecker. auch hier werden die Kabel mit Aderendhülsen versehen, bevor du sie anschließen kannst. beachte bitte, dass der schutzleiter, der grün gelbe, den du an den mittleren Kontakt anschließen musst, deutlich länger ist, als die anderen beiden. welcher wo hin kommt ist egal, da der stecker ja um 180° verdreht eingesteckt werden kann.

bitte verlöte die Kabel auf keinen fall, das lötzinn gibt dem druck der schraube auf dauer zu stark nach, die kontakte lockern sich, und es kommt zum Brand...

Optional kann man noch einen schnurzwischenschalter einbauen. dafür sind ebenfalls aderendhülsen erforderlich. mein persönlicher tipp: beim Einbau des schalters das die äußere Kabelummantelung auf der gewünschten länge abmachen, und den Neutralleiter (blau) so wie den Schutzleiter) grüngelb) nicht durchtrennen, und bei der Montage passend durch den schalter verlegen...

solltest du das gefühl haben, dass du mit meiner Anleitung überfordert bist, würde ich dir raten, vor ort einen fachmann zu suchen der dabei hilft... es gibt bestimmt jemanden in deiner nähe der ein wenig erfahrung hat.

lg, Anna

electrician  02.05.2013, 11:07

Ich möchte dem nur eines noch zufügen: Da der Schuko nicht verpolungssicher ist, würde ich wenn, dann auf jeden Fall einen zweipoligen Schnurzwischenschalter einbauen - d.h. Schutzleiter grüngelb nicht durchtrennen, braune und blaue Adern am Schalter auflegen. So ist gesichert, dass bei Schalter im AUS-Zustand auch wirklich alles spannungsfrei ist.

holgerholger  02.05.2013, 16:10

Je nach Bauart der Leuchte sollte nochmal zusätzlich auf die Erdung hingewiesen werden: Ist das Gehäuse aus Metall, muss der grün-gelbe Draht sowohl im Stecker als auch an der Leuchte am richtigen Anschluss angeklemmt werden.

Auf der Lichtleiste oder der Verpackung findest Du die entsprechenden Anschlußdaten. Entweder deine Lichtleiste benötigt 240V oder 12V. Im ersten Fall kannst Du direkt eine Stecker am Kabel anschrauben (bitte auf richtige Belegung achten!), bei 12 V benötigst Du einen Trafo.

Was ist das denn für eine Lichtleiste? LED? Was steht denn drauf (evtl. auch auf der Verpackung) was die für Spannung braucht und was an Strom? Ohne nähere Infos kann dir da wohl schlecht weitergeholfen werden.

Backpacker38
Fragesteller

Auf der Verpackung steht: 230V - 50Hz Hoffe diese Angaben helfen. Was für ein Kabel benötige ich denn damit ich den Stecker später einfach in die Steckdose stecken kann?

Backpacker38
Fragesteller

Achja und es handelt sich um Leuchtstoffröhren!

Bei einer Lichtleiste reicht ein zweifasriges Kabel.