Lichterkette jede zweite Lampe?

1 Antwort

Von Experte Gluglu bestätigt

Es gibt Lichterketten, bei denen die Leuchtdioden mit abwechselnder Polarität verlötet werden. Wenn du das + und - Kabel von deinem USB-Anschluss tauscht, sollten dann die jeweils anderen LED leuchten.

Das wird gemacht, um verschiedene Leuchteffekte zu ermöglichen. Im Batteriefach wird dann ein Microcontroller sitzen, der diese Leuchteffekte generiert. Um den Effekt zu erzeugen, dass alle LED durchgehend an sind, wird einfach extrem schnell die Polarität gewechselt. In Wirklichkeit sind dann immer die Hälfte der LED an, Bruchteile einer Sekunde später, die andere Hälfte. Die Trägheit unseres Auges sorgt dafür, dass es so wirkt, als seien alle LED durchgehend an.

Lösung wäre, den Microcontroller im Batteriefach weiterhin zu verwenden, oder einen eigenen Microcontroller zu programmieren, der den schnellen Polaritätswechsel ausführt.

Woher ich das weiß:Hobby
Doofekatze  28.12.2021, 16:43

Man kann das mit Ne555 machen

Gluglu  28.12.2021, 19:34
@Doofekatze

Das Einfachste wäre gewesen, das gesamte Kästchen einfach nur mit 5V zu versorgen und die Lichterkette wieder anzulöten... dann bleiben auch die Effekte erhalten.

fkingfragenet  16.09.2022, 22:33
@Gluglu

Naja, die Effekte nerven; hab das selbe Problem 😅 wie macht man das mit diesem Ne555? Will einfach nur, dass die Kette leuchtet wenn man sie ansteckt. Was genau muss ich kaufen?