Licht flimmert/flackert im Augenwinkel?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Blaire555,

meine Idee ist, einmal zum Augenarzt zu gehen. Ist mit Deinen Sehorganen alles in Ordnung, kannst Du zum Hausarzt gehn und ihm Deine Symptome und den Verdacht schildern; möglich, dass dann weitere Untersuchungen nötig sind. Das entscheidet aber der Arzt.

Alles Gute.

Blaire555
Fragesteller

Dankeschön für deine Nachricht. Beim Augenarzt ist alles in Ordnung ☺️

rdsince2010  06.01.2024, 08:58
@Blaire555

Sehr gut. Es freut mich, dass Dich direkt gestern schon ein Augenarzt untersucht hat; normalerweise dauert es Wochen, um einen Termin zu bekommen.

Ich meine mal gehört zu habe das es eine Überspannung in der Lampe sei. Hatte das auch einige Zeit lang, dann eine neue Lampe, LED, besorgt und alles wieder tutti.

Blaire555
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hab das aber bei jedem Licht

FloBaer97  04.01.2024, 17:57
@Blaire555

Oha. Also nicht nur in deiner wohnung? Vielleicht mal zum Arzt?! Manchmal ist es aber tatsächlich auch so wenn man es 1x sieht, dann sieht man es immer und es ist schwer so etwas, was man dann störend findet, wieder los zu werden.

Die Helligkeit von LEDs wird mit PWM, der sogenannten "Pulsweitenmodulation" reguliert. Dabei wird die Lampe sehr schnell an und wieder aus geschaltet um die gewünschte Helligkeit zu erreichen. Beispiel: Wird die LED 10 Millisekunden ein, und 10 Millisekunden aus geschaltet (das sehr oft hintereinander), ist das eine optische Illusion, und es wirk so als ob die LED die hälfte ihrer maximal-Helligkeit hat. Also falls deine Lampen dimmbar sind, könnte es daran liegen.

Du siehst es wahrscheinlich nur aus dem Augenwinkel, da evolutionsbedingt das seitliche Gesichtsfeld "aufmerksamer" ist, um mögliche Gefahren schnell zu erkennen. Also in deinem Fall wahrscheinlich das ein und ausschalten der Lampe (auch wenn das keine große Gefahr ist)

Blaire555
Fragesteller

Vielen Dank ☺️