Licht Auffahrt - Schaltung über zwei Bewegungsmelder möglich?

2 Antworten

Hallo,

Du hast am Bewegungsmelder die Anschlüsse N, L und L'. Am Anschluß L' (meist ist der Lampenausgang so benannt) wird, gegen N, die Lampe angeschlossen.

Wenn Du nun zwei Bewegungsmelder einsetzten möchtest, dann verbindest Du sowohl die L' dieser beiden Teile miteinander als auch die Phasen für die Lampen... dann gehts!

Was hier aber unbedingt beachtet werden muß: Die beiden Bewegungsmelder müssen ihre Phase (L) von der gleichen Sicherung beziehen! Dass heisst, Du darfst nicht jeweils separate Sicherungen für die Bewegungsmelder haben denn zum Einen ist das nicht zulässig weil Du mit dem Abschalten der einen Sicherung immer noch rückwirkend Spannung auf den Schaltkreis bekommst und zum Anderen kann es hier dann vorkommen, dass die Sicherungen auf unterschiedlichen Außenleitern hängen... dann kracht es richtig massiv im Sicherungskasten!

Also: Eine Sicherung für die ganze Beleuchtungsgeschichte, die Lampenabgänge der Bewegungsmelder miteinander verbinden und auf die duchverbundenen Phasen der Lampen schalten... und das Ganze gegen N... und gut isses!

Viel Erfolg!

Das ist ohne weiteres Möglich.

Du brauchst aber Bewegungsmelder mit Relaiskontakt. Die kannst Du dann parallel schalten.

Die normalen Bewegungsmelder aus dem "Discounter" werden in Reihe zur Lampe angeschlossen. Die haben wenn man die parallel schaltet meistens Fehlfunktionen oder gehen sogar kaputt. Die versorgen sich durch die Lampe mit Strom, schaltet man die parallel versagt diese Art der Stromversorgung.

Also besorge Dir bessere Bewegungsmelder und lasse Dich am besten beraten (Baumarkt, Fachmarkt, Conrad, etc).

Wenn Du bereit bist etwas mehr auszugeben, kannst Du Dir auch einen netten Effekt gönnen. Besorg Dir Bewegungsmelder für Alarmanlagen und eine kleine SPS wie die Siemens "Logo" oder Möller "Easy". Damit kannst Du dann die Lampen der Reihe nach an und aus gehen lassen und zwar in die Richtung in die das Auto fährt.

Wenn Du nicht möchtest, dass Tiere dauernd das Licht an machen, dann benutze statt Bewegungsmeldern einfach Lichtschranken und montiere die so, dass kleine Tiere wie Katzen nicht durch den Strahl laufen.

Übrigens, man erkennt einen Bewegunsgmelder mit Relais da dran, dass der beim schalten leise (oder weniger leise) klickt.

Die gute Nachricht ist, dass Bewegungsmelder die auch für LED Leuchtmittel gedacht sind ein Relais haben müssen. Daher findet man diese auch mehr und mehr im preisgünstigen Bereich.

Schau Dir also im Baumarkt die Ausstellungsstücke an und höre welche davon klicken.

0
@Commodore64

Bei Conrad steht musterhaft dabei ob der ein Relais hat oder nicht.

Denk noch dran, die Maximalleistung zu beachten. Also alle Lampen zusammenrechnen und schauen ob die Gesamtleistung nicht höher ist als die Leistung die der Bewegungsmelder (einer davon) handhaben kann.

Bei Conrad.de wäre dieser hier z.B. geeignet:

Best. Nr. 612852 - 62

Der schafft bis 1200W Glühbirne, LED oder Halogen und max 300W Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe.

IP 44 Bedeutet Wettergechützt. Je höher die Nummer, desto besser gechützt. Ab 60 kannst Du da auch mit einem Hochdruckreiniger von allen Seiten aus nächster Nähe voll drauf halten.

Andere Melder sind natürlich auch möglich, aber Achte auf Relais, maximale Leistung und natürlich auf Wassergeschützt (IP Nummer).

0

Bewegungsmelder Schaltplan für Hauseingang

Guten Mittag liebe Community, Ich möchte zu dem unten Abgebildeten Schaltplan eines Bewegungsmelders ein Modell bauen dieses einen Bewegungsmelder an einem Hauseingang symbolisiert. Nun ist mir eine Sache unklar kann ich überhaupt mein vorhaben mit dieser Schaltung umsetzten oder benötige ich noch weitere Bauteile? Ich bin mir deshalb nicht sicher weil ich nicht weiß wie lang die LED leuchtet wenn die Verbindung zwischen sensor und lichtquelle unterbrochen ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen wenn ihr einen Teil meiner frage nicht versteht steh ich gern mit antwort zu verfügung.

...zur Frage

Flur beleuchtung/ Frage zu Licht mit Bewegungsmelder

Hallo, ich möchte im Flur an einem Lichtkabel 3 Leuchten anschließen. Oben und unten ganz normale Leuchten die über den Lichtschalter an/ausgeschalten werden und in der Mitte eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder. Meine Frage, schaltet die Leuchte in der Mitte beim vorbei gehen dann auch an wenn das Flur Licht ausgeschaltet ist ? Und wenn man den Lichtschalter betätigt gehen alle 3 Lampen An und Aus ? Ich hoffe es klingt nicht zu verwirrend :-( Ich habe mal noch ein Bild zur besseren Vorstellung mit angehängt.

...zur Frage

Wie schalte ich mehrere Lampen und Bewegungsmelder zusammen?

Es geht darum, ich möchte mehrere Lampen mit mehreren Bewegungsmeldern steuern. Und zwar folgend:

Lampe 1, Lampe 2, Lampe 3 und Lampe 4 sollen an Bewegungsmelder 1 und Bewegungsmelder 2 angeschlossen werden. Lampe 4, Lampe 5, Lampe 6 und Lampe 7 sollen an Bewegungsmelder 3 angeschlossen werden. Das bedeutet das Lampe 4 von allen 3 Bewegungsmeldern gesteuert werden soll. Ebenfalls soll Lampe 4 einen Integrierten Bewegungsmelder haben, jedoch soll dieser auch NUR Lampe 4 selbst steuern und keine andere Lampe.

Geht das? Und wenn ja, wie?

...zur Frage

Zimmer beleuchten - Entspannungsatmosphäre

Hallo!

Ich würde gerne mein Zimmer heute Abend im Dunkeln beleuchten. Allerdings finde ich das normale Licht ziemlich langweilig und es wirkt nicht entspannend, denn ich möchte mit einer Freundin einen Massageabend machen... hat jemand eine Idee? am besten keine kerzen... also ich habe auch kleinere lampen und taschenlampen in meinem zimmer aber das ist alles so ein hässliches licht...

eine idee sind bunte tücher davorhängen, aber wenn das heiß wird ist das ja auch gefährlich?

Also: ungefährlich, ohne feuer oder brandgefahr und entspannend...

danke :)

...zur Frage

Mehrere Bewegungsmelder sollen bei Reaktion alle Lampen zünden

Hallo lieber User,

hier kommt mal wieder eine Frage aus dem Bereich Elektro. In meinem Treppenhaus befinden sich mehrere Bewegungsmelder, meine Frage ist, ob mir jemand ein Schaltbild zeichen kann für:

  • Ein Bewegungsmelder reagiert und schaltet eine Lampe auf dieser Etage
  • Ein Bewegungsmelder reagiert und alle Lampen werden gezündet

Für letzteres benötigt man meiner Meinung nach einen Bewegungsmelder mit 3 Polen, also die Null extra. Richtig?

Vielen Dank Blackhawk

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?