Licht Auffahrt - Schaltung über zwei Bewegungsmelder möglich?

3 Antworten

Hallo,

Du hast am Bewegungsmelder die Anschlüsse N, L und L'. Am Anschluß L' (meist ist der Lampenausgang so benannt) wird, gegen N, die Lampe angeschlossen.

Wenn Du nun zwei Bewegungsmelder einsetzten möchtest, dann verbindest Du sowohl die L' dieser beiden Teile miteinander als auch die Phasen für die Lampen... dann gehts!

Was hier aber unbedingt beachtet werden muß: Die beiden Bewegungsmelder müssen ihre Phase (L) von der gleichen Sicherung beziehen! Dass heisst, Du darfst nicht jeweils separate Sicherungen für die Bewegungsmelder haben denn zum Einen ist das nicht zulässig weil Du mit dem Abschalten der einen Sicherung immer noch rückwirkend Spannung auf den Schaltkreis bekommst und zum Anderen kann es hier dann vorkommen, dass die Sicherungen auf unterschiedlichen Außenleitern hängen... dann kracht es richtig massiv im Sicherungskasten!

Also: Eine Sicherung für die ganze Beleuchtungsgeschichte, die Lampenabgänge der Bewegungsmelder miteinander verbinden und auf die duchverbundenen Phasen der Lampen schalten... und das Ganze gegen N... und gut isses!

Viel Erfolg!

Ja, geht Schaltbild hier - mit der rot gestrichelten Verbindung:

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1648747.html

Natürlich müssen alle Geräte für den Außenbereich geeignet sein mind. IP 43.

Kabel kommt vom Haus, liegt vorbereitet im Boden entlang

Das hört sich nach nicht vorschriftgemäßer Verlegung an.

WuffyBalou
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Das Kabel ist ein Erdkabel, welches von einem Fachbetrieb aus dem Haus geführt wurde und von mir abgerollt wurde. Das Kabel ist bisher noch nicht im Sicherungsschrank aufgelegt.

Das ist ohne weiteres Möglich.

Du brauchst aber Bewegungsmelder mit Relaiskontakt. Die kannst Du dann parallel schalten.

Die normalen Bewegungsmelder aus dem "Discounter" werden in Reihe zur Lampe angeschlossen. Die haben wenn man die parallel schaltet meistens Fehlfunktionen oder gehen sogar kaputt. Die versorgen sich durch die Lampe mit Strom, schaltet man die parallel versagt diese Art der Stromversorgung.

Also besorge Dir bessere Bewegungsmelder und lasse Dich am besten beraten (Baumarkt, Fachmarkt, Conrad, etc).

Wenn Du bereit bist etwas mehr auszugeben, kannst Du Dir auch einen netten Effekt gönnen. Besorg Dir Bewegungsmelder für Alarmanlagen und eine kleine SPS wie die Siemens "Logo" oder Möller "Easy". Damit kannst Du dann die Lampen der Reihe nach an und aus gehen lassen und zwar in die Richtung in die das Auto fährt.

Wenn Du nicht möchtest, dass Tiere dauernd das Licht an machen, dann benutze statt Bewegungsmeldern einfach Lichtschranken und montiere die so, dass kleine Tiere wie Katzen nicht durch den Strahl laufen.

Commodore64  07.08.2013, 22:04

Übrigens, man erkennt einen Bewegunsgmelder mit Relais da dran, dass der beim schalten leise (oder weniger leise) klickt.

Die gute Nachricht ist, dass Bewegungsmelder die auch für LED Leuchtmittel gedacht sind ein Relais haben müssen. Daher findet man diese auch mehr und mehr im preisgünstigen Bereich.

Schau Dir also im Baumarkt die Ausstellungsstücke an und höre welche davon klicken.

Commodore64  07.08.2013, 22:21
@Commodore64

Bei Conrad steht musterhaft dabei ob der ein Relais hat oder nicht.

Denk noch dran, die Maximalleistung zu beachten. Also alle Lampen zusammenrechnen und schauen ob die Gesamtleistung nicht höher ist als die Leistung die der Bewegungsmelder (einer davon) handhaben kann.

Bei Conrad.de wäre dieser hier z.B. geeignet:

Best. Nr. 612852 - 62

Der schafft bis 1200W Glühbirne, LED oder Halogen und max 300W Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe.

IP 44 Bedeutet Wettergechützt. Je höher die Nummer, desto besser gechützt. Ab 60 kannst Du da auch mit einem Hochdruckreiniger von allen Seiten aus nächster Nähe voll drauf halten.

Andere Melder sind natürlich auch möglich, aber Achte auf Relais, maximale Leistung und natürlich auf Wassergeschützt (IP Nummer).