Libre Office / Open Office 7 - wie Seite zoomen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Rest der Statuslieste (in ihr befindet sich der Zoom-Schiebregler) zu sehen? Schau mal im Menü Ansicht, ob sie aktiviert ist.

Mauritan
Fragesteller

genau!

sollte hier jemand in einigen Jahren nachlesen, es ist

Ansicht - Statuszeile - dort den Haken reinmachen

In der LibreOffice 7 - Grundeinstellung (neu installiert) befindet sich dieser Schieber wie üblich immer noch rechts-unten. - Siehe:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Word, OpenOffice)
Mauritan
Fragesteller

danke für die Info.

"neu installieren" möchte ich jedoch nicht, weil dann wieder vieles andere weg ist.

hans39  30.11.2020, 12:40
@Mauritan

Was meinst Du mit "vieles andere weg"?
Deine Dokumente bleiben davon völlig unberührt.

Mauritan
Fragesteller
@hans39

Dazu gibt es bei bugzilla viele Threads. Etwas das Taskleisten-Kontextmenu... Kann es sein, dass Du das Programm in die Tiefe gar nicht kennst?

Du willst mit mir diskutieren, warum ich nicht neu-installiere, - statt zu beantworten, wo diese Einstellung aus der Frage zu verändern ist. Das ist schön für Dich, dass sie bei Dir da ist.

geh in der 2ten zeile rechts neben dem fragezeichen auf das kleine schwarze dreieck , dort bei =sichtbare schaltflächen = steht ganz unten maßstab, anklicken, nun sollte der schieberegler wieder da sein. mfg.m.

Mauritan
Fragesteller

danke für Deine Antwort. Sie zeigte mir den Weg.

die Lösung für mich war ganz einfach: Ansicht - Statuszeile und davor einen Haken setzen.

Probiere es hiermit, Regler brauchst du dann gar nicht.

STRG-Taste halten und gleichzeitig mit Mausrad nach oben {reinzoomen}.

STRG-Taste halten und gleichzeitig mit Mausraud nach unten {rauszoomen}.

Mauritan
Fragesteller

Versteht hier keiner die Frage? - Ich will den Regler wieder in meiner Ansicht haben!

Gehe bei OO auf "Ansicht", dann "Maßstab" und die Vergrößerung in % definieren.

Mauritan
Fragesteller

danke, doch das ist bei mir nicht möglich. Ich suchte in der Ansicht des Menus, ebenso wie in allen Optionen und Einstellungen.

JoJo1812  30.11.2020, 16:09
@Mauritan

Im Programm "OpenOffice" musst Du zunächst ein Textdokument öffnen, danach die geschilderten Schritte vornehmen (ganz oben links im Startmenü von OO)

JoJo1812  30.11.2020, 16:38
@Mauritan

Dann ist ja alles ok. Du musst dann nur den Maßstab (%) ändern. Ich arbeite mit OO für Mac, da sieht's anders aus

Mauritan
Fragesteller
@JoJo1812

ich will nicht den Maßstab verändern ieS

Ich will, dass rechts unten ein Schieberegler angezeigt wird, mit dem ich das kann.

JoJo1812  30.11.2020, 16:42
@Mauritan

Der Schieber funzt bei mir auch, lade doch mal spaßeshalber ein neues OO auf Deinen PC (ist ja kostenlos, wie Du weißt)

Mauritan
Fragesteller
@JoJo1812

Ich habe meine Frage gestellt, weil ich eine Antwort darauf suche. Wenn Du sie gelesen hast, weißt Du, dass der Regler bei mir eben NICHT da ist. Und wenn Du die andere Antwort gelesen hast, weißt Du auch, warum ich nicht neu installieren will.