Hilfe Open Office / Libre Office schreibt rechts nach links!

3 Antworten

Hallo Bliblablubalish, du hast warscheinlich einen Haken bei Rechts-nach-Links-Lesefolge gesetzt. Den Haken wegmachen. Beim Editor geht das per Rechtsklick ins Dokument.Bei Open Office müsste es auch so gehen.

Rechts-nach-Links-Lesefolge - (Computer, PC, OpenOffice)
Bliblablubalish
Fragesteller

nein das ist bei mir nicht der fall ich hab vorallem das problem dass die anführungszeichen (also ") automatisch am anfang der zeile stehen anstatt wo man es haben möchte

unter extras => optionen => spracheinstellungen => sprachen ein häkchen bei complex text layout setzen und auf persisch einstellen

dann findet man das formatierungszeichen in der symbolleiste "formatierungen".

mit ctrl+shift+d oder +a lassen sich die schreibrichtungen einstellen.

versuch mal = writer - extras - optionen - spracheinstellung - sprachen - gebietsschema - dort dann deutsch -deutschland einstellen . mfg.m.

Bliblablubalish
Fragesteller

hab ich gemacht trotzdem keine unterschied :/ ich hab vorallem ein problem dass die anführungszeichen (also ") am anfang der zeile stehen anstatt wo man es haben möchte