LGBTQ wird immer länger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass sich eine längere Abkürzung in absehbarer Zeit etablieren wird. Schon heute wird LGBTQIA+ oftmals mit LGBT+ oder LGBTQ+ abgekürzt, da das '+' im Endeffekt alles, was noch folgen könnte, schon implizit umfasst.

Das generell längste, das weitläufig benutzt wird, ist LGBTQIA+. Also Lesbisch, Schwul, Bisexuell (Und weitere Arten von Leuten, die auf mehrere Geschlechter stehen), Transgender, Queer (Überbegriff über alles, das nicht 'straight' ist), Intersexuell, Asexuell (Einschließlich anderer Arten von Asexualität).
Alles weitere sind nur Spielereien - oft sogar von der Gegenseite, die versucht, sich drüber lustig zu machen. Grade wenn du sowas siehst wie LGBTQIABCDE oder LGBTHDF.

Leute, die noch mehr einschließen wollen oder nicht eine Variante vor anderen nennen wollen, greifen oft auf ganz andere Begriffe zurück, zb GSM (Gender+sexuality minorities, übersetzt also grob Geschlechtliche und Sexuelle Minderheiten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Habe sogar mal eine Version gesehen, die über mindestens 10 Buchstaben ging. Jeder davon steht ja für eine Sexualität oder ein Geschlecht. Da immer mehr "entdeckt" wird, kann es gut sein, dass mehr dazu kommt.

Für mich reicht es aber auch, wenn man kürzere Formen davon nimmt. Aber das + am Ende sollte man lieber nicht vergessen.

Die LGBTQIA+ Bewegung steht für persönliche Freiheit Akzeptanz, und inklusion. Dementsprechend sind unterschiedliche Abkürzungen mit unterschiedlich vielen Buchstaben für bestimmte Personengruppen vorhanden. Im Grundsatz ist aber wenn man LGBTQ sagt das gleiche gemeint wie bei LGBTQIA+ ersteres schließt nur geweisse Teile der Bewegung aus

TheConsul
Fragesteller

...ich selbst benutze schon immer die Kurzform in derart Sachlage 😜

Im pirnzip bedeutet, egal wie viele buchstaben, alle das gleiche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.
TheConsul
Fragesteller

Also peversioneller Schwachsinn 🤣