LGBTQ - Was genau ist "D" - Divers?

JonasVjonas2  08.11.2023, 02:17

"Das D"? Won welchem D redest du? Als nächstes fragst du für was das z in LGBTQ steht?

McSKB
Fragesteller

Eigentlich wollte ich nicht auf deine dümmliche Nachfrage antworten.

Ich meine das "D" für divers, wie es oben in der Frage steht.

JonasVjonas2  08.11.2023, 02:19

Und was hat das jetzt mit LGBTQ zu tun?

McSKB
Fragesteller

D wie "divers" gehört zu LGBTQ, soweit mir bekannt ist.

Kann ich dir noch mehr Antworten liefern, bis ich eine erhalte, die meine Frage beantwortet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Divers ist ein juristischer Begriff bzw ein juristisches Geschlecht und für gewöhnlich keine Geschlechtsidentität. Juristisch kann das Geschlecht auch »offen« sein, also keine Angabe.

Die Geschlechtsidentität bei divers ist häufig nonbinary, kann aber auch Mann oder Frau sein.

»offen« (keine Angabe) und divers (X) wurde in Deutschland 2018 für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen nicht eindeutig ein biologisches Geschlecht zuweisen. Diese juristischen Begriffe sind für Formulare und Dokumente, wie zB die Geburtsurkunde.

Vor allem Intersex-Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder »offen« bzw divers bleiben.

Neu ist: Laut Gerichtsurteil sollten per TSG auch trans Personen den Eintrag »divers« erhalten können. Auch das geplante Selbstbestimmungsgesetz sieht das vor.

PinoSpace  08.11.2023, 09:46

Einzig sinnvolle Antwort hier! 👍🏼

LGBTQ+ usw sind Sexualitäten, Divers ist ein Geschlecht. Nicht in einen Topf werfen.

McSKB
Fragesteller

Erklärung bitte

McSKB
Fragesteller
@TheMonkfood

Mir ist es leider nicht klar. Wenn es dir zu anstrengend erscheind, zu antworten, würde ich dich bitten, keine Energie hineinzustecken.

TheMonkfood  08.11.2023, 02:23
@McSKB
keine Energie hineinzustecken.

Werd ich auch nicht. Googeln kannst du sicher selber