Lgbt Frisur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon. Und ja, mir ist bewusst, dass das oberflächlich ist; und vor allem, dass weder jede Person mit diesen Frisuren LGBT* ist, noch das alle Personen ohne diese Frisur cishet sind.

Hier aber ein paar Beispiele:

  • Buzzcuts bei Personen, die man als U30 und weiblich liest.
  • Lange Haare mit irgendeiner rasierten Stelle. Sei es nur eine Seite, beide Seite oder hinten. Gilt für alle Geschlechter.
  • Der 'Bi Bob'. Also ca schulterlanges Haar, meistens mit Pony, an einer weiblichen Person.
  • 2020er Vokuhila. Ich meine keinen Wolfcut, ich meine den tatsächlichen Vokuhila. Bei allen Geschlechtern.
  • Bunt gefärbte Haare. Ebenfalls bei allen Geschlechtern.

Angaben ohne Gewähr, mögliche Überschneidung mit meinem 'type' unbeabsichtigt und wird dem 'I wish you were gay'-dar zugeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen

Nein. Es gibt Klischees die manchmal wirklich zutreffen, oft aber auch nicht. Dennoch werden diese immer wieder bedient und bleiben daher in den Köpfen der Menschen erhalten.

Frau mit kurzen Haaren ist lesbisch. Wer schwarz trägt ist in der gothic Szene aktiv. Etc.

Schau zb RTL Gerichtsshows, da wird immer munter in die Klischeekiste gegriffen und die Charaktere derart zwanghaft damit ausgestattet, daß tut schon weh!

Nein, nicht wirklich.

Frisuren haben erstmal überhaupt nichts damit zutun, ob jemand Queer ist, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Na ja, direkt gibt es natürlich keine Frisur, die eine Person queer aussehen lässt, das Äußere sagt nichts über das Innere aus

Allerdings stellen sich queere Menschen oft in ihrem Aussehen gegen gesellschaftstypische Normen, so wirken maskuline Frauen/ Frauen mit sehr kurzen Haaren und feminine Männer/ Männer mit sehr langen Haaren, die sich gegen die Erwartungen an ihr Geschlecht stellen, ein wenig queer.

Allerdings gibt es da natürlich keine Faustregel, jede Person darf sich unabhängig von Sexualität/Geschlecht so kleiden wie sie möchte.

Nein, die gibt es nicht.