Lg Tv keine Netzwerkverbindung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nenne bitte das genaue TV-Modell und auch welchen WLAN-Router (evtl. auch WLAN Repeater ) du einsetzt.

Ich würde es mal mit festen manuellen IP-Einstellungen am LG probieren, das ist öfters stabiler. Also verbinde dich mit dem WLAN und stelle folgendes Manuell/Bearbeiten im LG ein:

Mein Vorschlag wenn den Netzwerk mit 192.168.2.x beginnt:

IP-Adresse 192.168.2.222 (die 222 wird bestimmt noch frei sein)

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.2.1

DNS Modus

DNS Server: 8.8.8.8  (ist der Google DNS-Server, ist oft besser / schneller)

Hinweis, zu lokalen IP-Adressen:

Beginnt dein Netzwerk mit 192.168.178.x oder 192.168.1.x musst du IP-Adresse und Gateway von meinem Vorschlag entsprechend anpassen. Die ersten drei Zahlen (192.168.xxx.---) müssen bei allen Geräten in deinem Heimnetzwerk identisch sein. Schau nach was bei dir genutzt wird.

PS:

Wenn das nicht funktioniert, ist bestimmt das WLAN Modul im LG kritisch, oder sensibel oder einfach etwas "inkompatibel" mit deinem Router. Dann kann man auch als Ersatz irgendeine günstigen Repeater (~15€) im "IP-Client Modus" in dein WLAN-Netzwerk einbinden (nahe am TV platzieren) und den LAN-Anschluss des Repeaters mit dem LAN-Anschluss des LG's verbinden (und den LG dann somit per LAN versorgen). Ist vermutlich stabiler. Ich mach's auch so mit meinem zickigen Samsung SmartTV, hatte auch Stress mit dem integrierten WLAN des TV's.

Hast du sehr viele Nachbarn mit WLAN, dann könnte ein Kanalwechsel (Kanal 1 , 6 oder 11, einstellbare auf der Konfigurationsseite des Routers) Stabilität in dein WLAN-Netz bringen. Oder die Reduzierung der Bandbreite (Koexistenz) von automatisch bzw. 40 MBit zu 20 MHz Verbesserung bringen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung