Lewis-formel?

 - (Chemie, Formel, Atom)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim SO₂ kannst Du noch eine dritte Grenzformel dazuschreiben, die die Formal­ladung am anderen O hat (so wie Du ja auch alle drei für NO₃¯ angeschrieben hast).

Das IBr₂¯ ist Gurke — Du hast das ja so aufgeschrieben, als ob ein Bromid plus das Inter­halogen IBr wäre. Ein Bindung zwischen den beiden wäre gut. Das Iod hat dann drei lone pairs und zwei Bindungen und eine negative Formalladung — die VSEPR-Re­geln sagen korrekt eine lineare Gestalt voraus (wie XeF₂, also formal trigonal–bipyra­midal, mit den beiden Brom­ato­men in der axialen Position).

Beim SiF₆²¯ hast Du einen ähnlichen Murks gebaut. Das Si (nicht S) sollte sechs Bin­dungen und kein lone pair haben, die Form ist also oktaedrisch. Das Silicium hat zwei negative Formalladungen.

Beim ClF₃ ist Dir ein lone pair am Chlor verlorengegangen. Das Molekül ist T-förmig, nach VSEPR trigonal–bipyramidal mit einem F-Substituenten äquatorial und zweien in axialer Stellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik