Levomin 20 durchnehmen?

8 Antworten

Der Langzeitzyklus wird heutzutage empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, die Verhütungssicherheit ist höher, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, Kostenersparnis bei Hygieneartikeln...

In Deutschland ist momentan jedoch keine Pille zum Durchnehmen zugelassen, da noch nicht abschließend beurteilt werden kann, ob durch den Langzeitzyklus andere Nebenwirkungen auftreten als mit dem 21+7 Einnahmeschema.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Belara, Valette, Microgynon, Maxim, Yasmin… und auch deine Levomin 20.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Du kannst die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

PS: Jede Packungsbeilage lässt sich googlen.

In der Packungsbeilage steht etwas dazu drinnen, wie man das machen soll, wenn man den Zeitpunkt der Blutung verschieben möchte...und wenn du die nicht mehr hast, man findet die ganz leicht im Internet, so wie ich:

"Was Sie wissen müssen, wenn Sie Ihre Periode hinauszögern wollen:

Es wird nicht empfohlen, aber es ist möglich, Ihre Periode bis zum Ende des nächsten Blisterstreifens hinauszuzögern, indem Sie die Tablettenpause auslassen und sofort mit der Einnahme der Tabletten aus dem nächsten Streifen beginnen. Es kann dann während des zweiten Streifens zu einer leichten oder menstruationsähnlichen Blutung kommen.
Nach der üblichen 7-tägigen Tablettenpause beginnen Sie anschließend mit dem nächsten Streifen.
Ihr Arzt kann Sie beraten, wenn Sie sich überlegen, Ihre Periode hinauszuzögern."

Etwas irritierend, dass sie es Periode nennen, wenn es ist keine, aber egal.

Mittlerweile wird ohnehin immer öfter empfohlen, die Pille komplett ohne Pause zu nehmen, da das für den Körper weniger belastend ist, als das ständige Hormonauf und -ab und eventuelle Einnahmefehler leichter zu korrigieren, bzw. weniger problematisch sind.

Ist das eine Einphasenpille oder eine Zweiphasenpille? Mit anderen Worten: Sehen die Tabletten alle gleich aus, oder gibt es zwei Sorten?

Wenn sie alle gleich sind, müsste man sie durch nehmen können. Wenn es zwei Sorten sind, dann nicht. Wenn du unsicher bist, frag lieber noch mal in der Apotheke nach, die wissen das auch.

Wie schnell wirkt die Pillen "gegen" die Regel? :)

hallo, ich fahre am 8, Februar in den Urlaub. normaler weise bekomme ich meine regel so um den 1. tag des monats rum, falls sich das aber verschiebt, will ich nicht im Urlaub meine tage haben (regelschmerzen und soo). Könnte ich dann noch 1 o 2 tage vorher zum Frauenarzt und mir die piller verschreiben lassen damit ich in der zeit keine regel hab? :)

hoffe ihr versteht mein Problem :D

...zur Frage

Wie funktioniert es wenn, man die Pille wegen einem Urlaub durchnimmt?

Ich möchte meine Mikropille im nächsten Zyklus gerne durchnehmen, da ich in den Urlaub fahre.

Meine Frage ist: Was muss ich beachten?

Und: Nehme ich dann zusätzlich 7 Pillen um die Abbruchblutung nur zu verschieben oder nehme ich dann nach dem ersten Blister ein ganzes zweites ein?

...zur Frage

Warum ist es toll braun gebrannt aus dem Urlaub zu kommen?

Hallo,

wenn ich in den Urlaub fahre und normal zurück komme werde ich oft gefragt warum ich denn nicht braun bin? Antworte dann dass ich lieber die Sonne vermeide, finde es auch nicht sooo schön braun gebrannt zurück zu kommen.. Warum finden es manche aber so wichtig braun aus dem Urlaub zurück zu kommen?

...zur Frage

Pille in der ersten Woche vergessen und nach genommen, kann ich jetzt Schwanger werden?

Also ich muss die Pille eigentlich um 20:00 nehme aber mache das meistens immer später also hab ich nicht so wirklich eine Uhrzeit, ich mache das einfach abends

ich bin in der ersten Woche der Pillen Packung und habe die Pille vergessen aber morgens nachgenommen ca. Um 10:00 , mein Freund wollte heute vorbei kommen aber ich hab Angst das ich Schwanger werde weil wir keine Kondome benutzen

...zur Frage

Kann man die Pille Maxim einfach 2 Monate durchnehmen und danach eine Pause machen?

ungefähr seit einem Jahr nehme ich die Pille maxim und habe letzte Woche ein neues Blister angefangen da ich aber in zwei Wochen in den Urlaub fahre und ich da nicht gerne meine Tage haben will wollte ich fragen ob ich nach dem blister schon gleich ein neues anfangen kann ohne eine 7 tägige Pause zu machen geht das wenn man 2 blister durchnimmt ? Wie lang kann man überhaupt die maxim durch nehmen auch 3 Monate oder 4 ?

...zur Frage

Wie kann ich meine Tage um eine Woche verschieben bei Pilleneinnahme?

Ich fahre nächste Woche mit meinem Freund in den Urlaub. Die Pille nehme ich bereits schon seit 2 Jahren. Am Montag würde ich meine letzte Pille nehmen und dann meine Tage bekommen. Ich würde nur gern diese um eine Woche verschieben, da es immer unangenehm ist seine Tage im Urlaub zu bekommen. Wie kann ich meine Tage um eine Woche verschieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?