Levomin 20 durchnehmen?

8 Antworten

Der Langzeitzyklus wird heutzutage empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, die Verhütungssicherheit ist höher, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, Kostenersparnis bei Hygieneartikeln...

In Deutschland ist momentan jedoch keine Pille zum Durchnehmen zugelassen, da noch nicht abschließend beurteilt werden kann, ob durch den Langzeitzyklus andere Nebenwirkungen auftreten als mit dem 21+7 Einnahmeschema.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Belara, Valette, Microgynon, Maxim, Yasmin… und auch deine Levomin 20.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Du kannst die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

PS: Jede Packungsbeilage lässt sich googlen.

In der Packungsbeilage steht etwas dazu drinnen, wie man das machen soll, wenn man den Zeitpunkt der Blutung verschieben möchte...und wenn du die nicht mehr hast, man findet die ganz leicht im Internet, so wie ich:


"Was Sie wissen müssen, wenn Sie Ihre Periode hinauszögern wollen:

Es wird nicht empfohlen, aber es ist möglich, Ihre Periode bis zum Ende des nächsten Blisterstreifens hinauszuzögern, indem Sie die Tablettenpause auslassen und sofort mit der Einnahme der Tabletten aus dem nächsten Streifen beginnen. Es kann dann während des zweiten Streifens zu einer leichten oder menstruationsähnlichen Blutung kommen.
Nach der üblichen 7-tägigen Tablettenpause beginnen Sie anschließend mit dem nächsten Streifen.
Ihr Arzt kann Sie beraten, wenn Sie sich überlegen, Ihre Periode hinauszuzögern."


Etwas irritierend, dass sie es Periode nennen, wenn es ist keine, aber egal.

Mittlerweile wird ohnehin immer öfter empfohlen, die Pille komplett ohne Pause zu nehmen, da das für den Körper weniger belastend ist, als das ständige Hormonauf und -ab und eventuelle Einnahmefehler leichter zu korrigieren, bzw. weniger problematisch sind.


Ist das eine Einphasenpille oder eine Zweiphasenpille? Mit anderen Worten: Sehen die Tabletten alle gleich aus, oder gibt es zwei Sorten?

Wenn sie alle gleich sind, müsste man sie durch nehmen können. Wenn es zwei Sorten sind, dann nicht. Wenn du unsicher bist, frag lieber noch mal in der Apotheke nach, die wissen das auch.

Pille durchnehmen ohne Zwischenblutung?

hallo,

also ich nehme seit einem Monat die Pille und fahre nächste Woche in der Urlaub und müsste eigentlich eine Pillenpause einlegen, jedoch würde ich gerne darauf verzichten. Ich nehme eine einphasige Mikropille, mit der sowas möglich wäre, aber ich würde gerne wissen, wie viele schlechte Erfahrungen ihr schon beim Durchnehmen gemacht habt, also in Hinsicht auf Zwischenblutungen. Ist es euch schon oft passiert oder kann ich sie einmal durchnehmen ohne, mit relativer Wahrscheinlichkeit, Zwischenblutungen zu bekommen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Pille Danach dazu Antibabypille nehmen?

Also ich nehme die Asumate 20 im Langzeitzyclus und habe in der 5. Woche eine Pille vergessen und sie 24 Stunden später mit der neuen Pille zusammen genommen. Allerdings hatte ich in diesen 24 Stunden Geschlechtsverkehr... Ich hab dann die Ellaone (Pille Danach) in weniger als 24 Stunden nach dem GV eingenommen.
Meine Frage: Wenn ich jetzt die Antibabypille weiter nehme und nach der 5. Woche jetzt Pillenpause mache um zu gucken ob ich meine Blutung bekomme... bin ich dann ab dem ersten Tag wo ich wieder anfange die Antibabypille zu nehmen wieder voll geschützt?? (Neuer ,,Pillenmonat“)

...zur Frage

Pille durchnehmen, gibt es Symptome?

Hallo, ich fahre in 2 Wochen auf klassenfahrt und würde genau am tag der abreise meine abbruchblutung bekommen. Ich nehme die pille jetzt schon seit knapp 2 Jahren und möchte sie dann das erste mal durchnehmen und eine abbruchblutung „überspringen“. Jetzt ist meine frage, gibt es irgendwelche bestimmten Symptome wenn ich sie durchnehme? Ist meine abbruchblutung das nächste mal schlimmer? Und ist der verhütungsschutz nach wie vor gegeben? Danke für jede Antwort

...zur Frage

Belinda Al Antibabypille durchnehmen?

Hey,

hat jemand Erfahrung mit der Belinda al Pille ? Ich fahre genau wenn die 7tätige Pause beginnt in den Urlaub und möchte daher die Pille durchnehmen und damit meine Periode aussetzten. Ist die Belinda al dazu auch geeignet? Eigentlich geht es bei allen einphasenpillen oder? Und wie sieht es da mit zwischenblutungen aus, wenn man die Pille durchnimmt?

lg

...zur Frage

Pille im Urlaub leer gegangen?

Hallo! :) ich bin jetzt noch einen Monat in Ungarn im Urlaub, und ich bin jetzt in der Pillenpause, nur leider hab ich ich verrechnet und hab nun kein Blister mehr, Was mach ich denn jetzt? Ich hab ja meine FA nicht hier und bin im übrigen Minderjährig... Nehme Levomin 20

...zur Frage

Pille durchnehmen im urlaub

ich fahre im August in den Urlaub und habe genau in dieser woche meine tage. ich nehme auch die pille. kann ich nach den 21 pillen sofort die zweite packung beginnen ohne pause, dass ich meine tage nicht bekomme? (nur dieses eine mal ) oder kann das irgendwelche folgen haben?

danke schon im voraus lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?