Leute die heute wie verrückt einkaufen, sind das die Leute die meist am Ende des Monats kein oder nur noch wenig Geld haben?

9 Antworten

Ich geh' normalerweise donnerstags. Gestern ging nicht, und mittwochs vor Feiertagen ist es erfahrungsgemäß sehr voll. Deswegen und aufgrund der Leere meines Kühlschranks muss ich gleich noch los. Aber ich kauf nicht wie verrückt ein, sondern so wie immer. Bock darauf hab' ich allerdings nicht.

Zum Wochenende gehen die Leute einkaufen, das ist völlig normal.

Zum Monatsanfang haben etliche Leute neues Geld bekommen. Dann sind generell mehr Leute beim Einkaufen.

Gestern war Feiertag. Wer seinen Wochenendeinkauf normalerweise am Donnerstag macht, muss diese Woche auf einen anderen Tag ausweichen. Da mögen einige auch den Freitag für nehmen, und prompt ist es dann voller.

Gestern war Feiertag. Der Tag heute ist für etliche Leute ein Brückentag, wo sie Zeit haben, vielleicht auch mal zusammen einkaufen zu gehen oder ein bisschen ausgiebiger als sonst mit mehr Zeitdruck.

Gestern war Feiertag. Der Tag heute ist für etliche Leute ein Brückentag. Und ich kenne etliche Leute, die von dem unplanmäßig plötzlich zuhause rumgammelnden Partner ziemlich genervt sind, und damit der für eine Weile unter den Füßen weg ist, schicken die den halt zum Einkaufen. Ich schätze mal, eine erhebliche Anzahl der heutigen Kunden in den Discountern oder Supermärkten waren dort schon länger nicht mehr. Entsprechend hilflos bewegen sie sich dort, und das wirkt dann gleich noch voller als sonst.

Könnte auch daran liegen, dass Vorräte gekauft werden, bevor man das restliche Geld für unsinnige Sachen ausgibt. I.d.R. gehen wir zu zweit jeden Samstag einkaufen, unabhängig davon, ob Anfang oder Ende des Monats. Wir planen die Speisefolge wöchentlich, damit wir nur einmal die Woche einkaufen.

Das würde ich nicht unbedingt bestätigen.

Es gibt eben Menschen, die lieber einen großen Einkauf erledigen als mehrere kleine.

Ich gehe z.b. alle 2 Tage einkaufen und zwar immer nur das, was ich für die nächsten 2-3 Tage brauche. So verhindere ich, dass Sachen ablaufen und muss auch nicht die ganze Woche durchplanen, was ich wann koche oder brauche. Das entscheide ich spontan.

Die Menschen, die einen großen Einkauf jede Woche oder sogar alle 2 Wochen machen, haben meist (nicht immer) einen strukturtierten Wochenplan und geben dann einmal sehr viel Geld aus, müssen dafür aber die nächsten Wochen kein Geld mehr ausgeben, weil ja alles schon gekauft wurde.

Da kommt letztendlich das gleiche bei raus und das kann jeder so machen, wie er möchte.

Ich glaub das kann man nicht pauschal sagen, sondern da gibt es keinen wirklichen Zusammenhang.

Aber wenn du jemanden im Einkaufswagen im Supermarkt sieht, kannst du ja nicht wissen für wieviel Leute derjenige Einkauft. Kann ja sein das er eine sechsköpfige Familie hat und noch zusätzlich für ältere Nachbarn einkauft.