Leuchtstoffröhre austauschen

11 Antworten

Kannst, auch eingeschaltet, gefhrlos mit einem Kunststoffpad, zB mitgelieferte Spateln bei Klebern, oder mit dem TROCKENEN Holzstiel eines Eisschleckers. Ich nehme meist die neue Röhre, stecke sie mit den 2 Stiften in die Fassung und drehe sie dann in die richtige Richtung. Eventuell dann auch den anderen Teil bis beide richtig stehen.

Aber bitte immer Röhre UND Starter tauschen. Die haben beide ähnliche Lebenserwartung

Lichtschalter auf aus stellen,somit ist keine Spannug an der Fassung der Leuchtstoffröhre. Die alte Röhre um 90° drehen,so dass die Kontakte an der Röhre senkrecht stehen. Es sind 4 Kontakte,2 rechts und 2 links. Neue Röhre von unten nach oben in die Fassung schieben (Kontakte stehen senkrecht) Ist die Röhre in der Fassung,Röhre um 90° drehen,bis die Kontakte waagerecht stehen. Das ist alles

Wenn Du eine kürzere Leuchtstoffröhre zur Hand hast, dann kannst Du sie einseitig leicht einfädeln und dann drehen.

LG

Kannst ja mit dem Schraubendreher versuchen, bekommst auch keine gewischt wenn du die sicherung vorher raus nimmst...

die beiden halterungen von neonröhren, bzw. eingesetzte röhren lassen sich jeweils endlos um 90° drehen. du musst sie solange drehen, bis die stifte am schlitz stehen, dann kannst du sie nach unten rausziehen.

SimoneD11
Fragesteller

Okay, aber ich kann ich da so einfach mit einem Schraubenzieher oder so ran gehen? Will jetzt nicht unbedingt einen tödlichen Stromschlag erleiden :-)

akino47  02.01.2015, 18:28
@SimoneD11

schon mal gehört, dass man vorher den strom (das licht) abschaltet, wenn man an elektrischen geräten herumbastelt?