Leuchtende Airbag-Kontrollleuchte als erheblicher Mangel für den TÜV?

4 Antworten

Neben den bereits genannten Steckkontakten ist oft auch der Schleifring am Lenkrad defekt.

In der Regel hilft da nur das Lenkrad zu tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

In jedem Fall ein KO Kriterium, wenn der TÜV Prüfer das sieht. Kontrolliere mal, ob alle Steckverbindungen unter dem Sitz und am Gurtschloss und so weiter richtig fest sitzen, nicht selten ist bei älteren Fahrzeugen da was locker und das Problem damit schon behoben.

Colopia  21.05.2024, 11:20

Korrekt! Gerade die Steckverbindungen unter den Sitzen sorgen da nach ein paar Jahren für Ärger. Ebenso sollte man mal den Schalter für den Beifahrer Airbag überprüfen.

OH JA

absolutes KO-Kriterium und selbst wenn die beim Prüfer nicht leuchtet, sieht er das eh, da nämlich der Fehlerspeicher ausgelesen wird, das ist Prüfkriterium und dann bist KO