Letztes Lehrjahr, kein Weihnachtsgeld?

3 Antworten

Ob du Weihnachtsgeld bekommst oder nicht richtet sich nach den Gepflogenheiten und Vereinbarungen in deinem Betrieb bzw. nach dem für dich geltenden Tarifvertrag. 

Es gibt keinen grundsätzlichen Anspruch auf Weihnachtsgeld und andere Sonderzahlungen. Daher kann hier auch keiner auf eine Gesetzeslage verweisen - sondern es ist zu klären, ob das bei Euch schon immer so war, ob das irgendwo in einem Vertrag steht usw. usw. Das lässt sich so einfach nicht sagen!

Ja dann muss ich mal in meinem Vertrag schauen, mit dem Chef habe ich noch nicht gesprochen. Alle anderen haben Ihr weihnachtsgeld bekommen.. 

0
@Dimkkka

Es kann schon sein, dass es daran liegt, dass du im  nächsten Jahr nicht mehr im Betrieb bist. Oft ist das Weihnachtsgeld daran gebunden, dass man bis zum 31.3. des Folgejahres im Unternehmen arbeitet. Wenn du also nicht übernommen wirst, dann ist schon möglich, dass du leer ausgehst. Gibt es denn noch andere in deinem Lehrjahr?

0

Hast Du mal bei Deinem Chef nachgefragt? Steht dazu was in Deinem Ausbildungsvertrag?

Das schaue ich gleich mal nach, meinen Chef habe ich noch nicht gefragt.

0

Bin im letzten Lehrjahr und mein Vertrag endet im Februar 2016, ich habe kein Weihnachtsgeld bekommen, alle anderen schon. Davor habe ich es auch immer erhalten. Wer kann mir helfen bekomme ich es denn auch nicht verkürzt? Sind bei der IHK.

Sorry hat nicht ganz geklappt mit der Frage... 

0

weihnachtsgeld im ersten lehrjahr bei Aldi?

Hallo ihr lieben, ich arbeite jetzt seit dem 01.08.14 bei bei Aldi Süd und wollte mal fragen ob ich da schon in diesem Jahr weihnachtsgeld bekomme ? Uns wenn ja , weiß jemand wieviel ?

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber mir Weihnachtsgeld streichen?

Hallo. Ich bin Auszubildende im 3. Lehrjahr und werde im Mai 2015 meine Prüfung ablegen. Ich möchte vom Betrieb nicht übernommen werden weil ich da nicht rein passe, das sehen die auch so. Trotzdem mögen mich meine Kollegen. Nun war besprochen dass ich - wie jedes Jahr bis jetzt- wieder Weihnachtsgeld bekommen werde. Eine Mitteilung an den Steuerberater, der ebenfalls die gehaltsabrechnungen erstellt, ist ebenfalls gegangen, dass ich 250€ Weihnachtsgeld erhalte. Nun war ich allerdings 3 Wochen krank geschrieben, da ich ins Krankenhaus musste und die letzten 2 Wochen sollte ich mich zu Hause richtig auskurieren. Heute bekam ich meine Gehaltsabrechnung mit der Post geschickt und dort war kein Weihnachtsgeld verzeichnet. Ich weiß, dass das eine freiwillige Leistung ist, aber kann er mir das einfach streichen, nur weil es meinem Arbeitgeber nicht in den Kram gepasst hat, dass ich krank bin?

...zur Frage

Wie wird die Gehaltserhöhung im 2. Und 3. Lehrjahr gehandhabt, wenn das nächste Lehrjahr immer zum 15.08 beginnt?

Wenn das 2. Und 3. Lehrjahr zum 15. anfängt müsste man doch eigentlich die Hälfte des Gehaltes aus dem nächsten Lehrjahr erhalten, denn am 15. Ist ja auch die Hälte des Monats rum. Gibt es da irgendeine Regelung oder kann das der Chef machen wie er will?

...zur Frage

Wie viel Weihnachtsgeld bekommt man in der Ausbildung?

Ich bin im 1 Lehrjahr und bekomme 640 euro brutto . wie vielbekommt man Weihnachtsgeld bekommt man ? Im vertrag steht nichts .

...zur Frage

Gibt es im letzten Ausbildungsjahr volles Weihnachtsgeld?

Ich bin derzeit im letzten Ausbildungsjahr, und beende mit bestandener Prüfung im Juni meine Lehre. Wird das Weihnachtsgeld vorher, oder rückwirkend gezahlt? Also bekomme ich dieses Jahr volles Weihnachtsgeld, oder nur anteilig?
Arbeite in der Lebensmittelbranche, bekomme immer doppeltes Gehalt.

...zur Frage

Tarifliches Weihnachtsgeld Azubi - Höhe?

nAbend,

ich hätte da mal ne Frage worauf Google mir keine Antwort geben konnte..

Nämlich krieg ich ja morgen bzw. Dienstag meinen Lohn. Mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau, zweites Lehrjahr.

Und wir werden tariflich bezahlt und letztes Jahr haben wir (da wir ja erst ein paar Monate beschäftigt waren) 120€ brutto Weihnachtsgeld bekommen.

Jetzt ist meine Frage wieviel Prozent Weihnachtsgeld krieg ich wohl dieses Jahr ? Denn jetzt bekomm ich ja tarifliches Weihnachtsgeld xD?

Arbeite in einem Industrieunternehmen in NRW, wir stellen Komponenten zur Arbeitssicherung her und Antriebstechnik..

Danke schonmal für eure Antworten =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?