Lesen ja oder nein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte Das Lesen immer noch für zeitgemäß. Bei keinem anderen Medium trifft man auf so niveauvolle Inhalte. Ich habe bis jetzt mehr gute Bücher gelesen, als gute Filme gesehen. In Filmen erhalten wir ein abgefertigtes Produkt, zu dem nicht mehr viel hizuzufügen ist. Beim Lesen kann man die eigene Phantasie einbringen und sich so beispielsweise eine im Buch geschilderte Situation ausmalen. Somit fässelt ein Buch viel mehr als ein Film. Wer das Lesen von Büchern als Zeitverschwendung ansieht hat keinen Sinn von Niveau und Kunst.
Für andere Jugendliche mögen genau diese Aspekte als uncool und langweilig gelten. Das ist sehr bedauerlich.
Lesen hilf außerdem der eigenen ästhetischen Sprache, der Grammatik und vor allem der Rechtschreibung. Das Buch wird somit niemals aus unserem Alltag verschinden.

Wunderbare Antwort! DH!

0

Sternchen :D

0

Bin ein absoluter Bücherwurm und könnte mich nie an E-Books gewöhnen. Ohne das Buch in der Hand macht mir das Lesen nur halb so viel Freude.

Ich kaufe mir regelmäßig Bücher, ohne Lesen könnte ich nicht mehr leben. Ein Mädchen aus meiner Klasse hat ein Buch zu Ende gelesen - ich kann sie nur bedauern. Das Lesen von guten Büchern, mit denen man sich in eine andere Welt lesen kann, ist so faszinierend, so eine schöne Erfahrung. Diese sollte jeder einmal gemacht haben. Bücher sind Zeugen der Zeit... nimmt man einmal das Buch "Die Letzten Ihrer Art" von Douglas Adams und Mark Cawardine: Die dort beschriebenen Tierarten wird es vielleicht in 50, in 100 Jahren nicht mehr geben. Eine wird wahrscheinlich sogar bald als ausgestorben erklärt: Der Baiji, der chinesische Flussdelphin.

" {...}Ein leichter Anflug von Säure, der an Zitronenbäume erinnert. Das anregende Aroma von altem Leder.Das scharfe, intelligente Parfüm der Druckerschwärze. Und vor allem der beruhigende Duft von {...} Papier. {...}" => Das alles ist ein Buch. Es ist fast lebendig, hat einen Charakter. Leider wissen nur wenige davon... (Zitat: Walter Moers/Hildegunst von Mythenmetz: Die Stadt der Träumenden Bücher)

Bücher parallel lesen?

Ich habe gehört, dass Viele mehrere Bücher parallel lesen, was für mich ziemlich kompliziert anhört. Ich gucke auch immer erst eine Serie zu ende (wenn noch nicht alle Folgen draußen sind, dann bis dorthin), bis ich eine neue anfange. Ich hasse es, wenn etwas unvollständig ist. Und außerdem habe ich irgendwie Bange, dass ich vergesse um was es darin geht. Ließt ihr mehrere Bücher parallel? Und wie ist es für euch

...zur Frage

Wie sehr hilft bücher lesen?

Steigert es dein IQ?Verstehst du dich mit Leuten viel besser?Wirst du aufmerksamer in der schule?Die fragen stell ich mir oft in letzter Zeit und ich hab mir grad nämlich erst vorgenommen bücher zu lesen

...zur Frage

Türkische Bücher lesen, aber wo?

Also, ich will demnächst türkische Bücher lesen, um besser türkisch zu sprechen und meinen Wortschatz zu verbessern. Wisst ihr vielleicht, wo man Türkische Bücher kaufen kann? Noch besser, wäre es natürlich, wenn ich Bücher in der Bücherei auffinden würde. Leider sind dort jedoch nur englischesprajcige Bücher und halt deutsche

...zur Frage

Bücher(kostenlos) im Internet lesen?

Ich habe mal gehört, das man Bücher im Internet lesen kann. Könnte mir jemand sagen wo man das kann! Danke im vorraus

...zur Frage

Hat schon jemand erfahrungen gemacht mit vwa schreiben?

Ich habe vor demnächst mit meiner vwa zu beginnen, da ich es so schnell wie möglich damit fertig werde (ich gehe zurzeit in die 7te). Nur das Problem ist ich habe absolut keinen plan wie ich beginnen soll? Ich habe ein historisches thema und einige bücher dazu aus der bücherei. Soll ich einige seiten lesen und zusammenfassen in eigenen wörtern? Wenn mir jemand tipps geben könnte der schon eine vwa geschrieben hat wär ich sehr dankbar!! (vorgangsweise) Dankeschön

...zur Frage

buch lesen oder hören die selbe wirkung

ich habe ein buch aus der bücherei ausgeliehen,habe er vor paar tagen das hörbuch entdeckt,wo das komplette buch vorgelesen wird

denkt ihr bücher hören hat die selbe wirkung wie lesen,denn ich würde gerne unterwegs das buch hören

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?