Lesen Ärzte ihre Emails?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch in der Klinik arbeitete, gab es zwar die Bitte der Geschäftsleitung, möglichst wenigstens einmal täglich die dienstl. Mail abzufragen, allerdings war das zeitlich nicht immer möglich (oder man hat es mal vergessen...).

Lesebestätigungen (der Begriff taucht bei deinen Suchbegriffen auf) wurden aber bereits via Voreinstellung durch die EDV unterdrückt bzw. eben nicht ausgeführt.

Wenn im Postfach eine Mail eines Pat. lag, wurde die in der Regel nur beantwortet, wenn darin eine konkrete Frage gestellt wurde. Nette Mails -in der sich Patienten z.B. bedanken- wurden in der Regel nicht beantwortet, aber sehr wohl zur Kenntnis genommen.

Weniger "nette" Mails, die es selten auch gab, wurden meist nach interner Klärung ("was ist da evtl. falsch gelaufen") beantwortet - in der Regel mit Vorschlägen zur Lösung.

Miaufresse
Fragesteller

Danke für alle Antworten :D Okey, dann hoffe ich mal, die Nachricht ist angekommen ^_^

Sie sehen sich sehr wohl ihre Mails an, da sie ja auch an sie persönlich gerichtet wurden. Anders sieht es aus, wenn die Mails an das Sekretariat/Vorzimmer gehen. Dann werden sie von der Sekretärin/Bürokraft bearbeitet.

Die Ärzte sehen sich schon ihre Mails an, nur schreiben sie halt nicht immer zurück, entweder weil sie vielleicht nicht dientest dafür haben oder aus sonst einem anderen Grund...

Nadine156  20.06.2014, 20:24

Ich meinte nicht die zeit dafür haben, zu antworten

Das kommt wohl auf den Arzt drauf an, aber ich nehme mal stark an das in einem Krankenhaus inzwischen viel intern auch elektronisch abgewickelt wird und die Ärzte verpflichtet sind ihre E-Mails zu lesen. Ich kenne zwei Ärzte und beide lesen ihre E-Mails. Eine hat ne Privatpraxis und ihre Assistentin macht das, der andere arbeitet im Krankenhaus und liest sehr wohl seine E-Mails.

Die schauen sich ihre Email bestimmt an. Aber wahrscheinlich werden sie eher nur den eher wichtigeren Emails antworten.