Lesegeschwindigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

100-140 wpm 50%
181-220mpw 25%
Mehr: 25%
141-180wmp 0%
sansarah  21.03.2024, 19:47

Wie kann ich das zählen?

yuyake
Fragesteller

Nimm dir einen Text, Stoppuhr auf eine Minute und danach zählst du wie viele Wörter es waren

2 Antworten

Wir hatten in einer Weiterbildung (für Lehrer und Psychologen) zum Thema Leseförderung mal eine Schnelleseübung. Ich habe alle damit verblüfft, um wie viel schneller das geht. Mein Lesetempo wurde nur durch die Fähigkeit gebremst, noch so schnell reden zu können, wie man das zum Vorlesen muss, sprich ich las um ein Mehrfaches schneller als ich reden kann. Für das ziemlich fehlerfreie Vorlesen (nicht verhaspeln...) einer A-4-Seite brauchte ich etwa 90 Sekunden, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn ich nicht vorlesen musste, konnte ich den Inhalt eines Pressetextes auf einer eng beschriebenenen A4-Seite in weniger als einer Minute erfassen. Ich glaube, wir haben etwas bei 30 Sekunden gemessen.

Für die anderen Teilnehmer erschien ich als eine Art Wundertier. Ich wiederum wusste aber ein Leben lang nicht, dass andere viel, viel langsamer lesen (müssen), bis ich das in diesem Seminar an den anderen sah.

Das technische Lesen erlernt sich durch Übung, wie alles. Wenn man seine Kindheit hauptsächlich damit verbracht hat, unter der Bettdecke heimlich jede Menge Bücher zu lesen, ist man natürlich im Vorteil.

Das schnelle Begreifen von Inhalten ist aber vermutlich nicht einfach erlernbar. Es hat vermutlich auch noch etwas mit Intelligenz zu tun, die ja als vorgeburtlich angelegt gilt.

Weil Anlage und Übung sich wechselseitig in der Art beeinflussen, dass die Anlage auch darüber entscheidet, in was man sich freiwillig massiv übt, weil man es zum Hobby macht, ist die Frage wohl nicht beantwortbar, was daran welchen Anteil hat.

Mehr:

Das kommt natürlich immer auf die genaue Art von Text an, mehr als 220 Wörter pro Minute schaffe ich aber leicht und locker. Bei dem Testtext von Ritter Speed Reading komme ich auf 811 Wörter pro Minute.

LG

yuyake
Fragesteller

Hast du Tipps wie man die Lesegeschwindigkeit steigern kann??

ruhrgur  21.03.2024, 20:21
@yuyake

Nicht direkt, im Zweifel einfach mehr und vor allem regelmäßig lesen. Insbesondere bei Fachtexten kann man m. E. die eigene Lesegeschwindigkeit langfristig steigern, wenn man bereits weiß, wonach man in dem Text sucht. Belletristik lese ich bspw. deutlich langsamer als Sach- und Fachtexte.

https://www.youtube.com/watch?v=wJTdgimaRLE