Lernt man den Talmud nach dem Tanach oder gleichzeitig?

1 Antwort

Der Talmud ist ein Versuch, die verschiedenen Texte in der jüdischen Bibel zu verstehen, neu auszulegen, neu zu interpretieren und an die Jahrhunderte anzupassen, in denen diese Schriften entstanden sind. Daher wird der Talmud oft nach dem Studium des Tanach studiert, um ein tieferes Verständnis der Texte zu erlangen. Es ist jedoch auch möglich, sie gleichzeitig zu studieren, abhängig von den individuellen Lernzielen und dem Kontext.

In Bezug auf deutsche Übersetzungen des Talmud und des Tanach gibt es tatsächlich einige Ressourcen. Die Website talmud.de bietet eine moderne deutsche Übersetzung des Talmud, und die Übersetzung von Lazarus Goldschmidt ist ebenfalls verfügbar. Sefaria.org ist eine weitere Ressource, die deutsche Übersetzungen und Kommentare von jüdischen Texten bietet. Es ist also nicht unbedingt erforderlich, auf englische Übersetzungen zurückzugreifen, obwohl diese aufgrund der größeren jüdischen Gemeinschaften in englischsprachigen Ländern oft umfangreicher sind.