Lernt man automatisch seine zukünftige Freundin kennen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleines Gedankenexperiment:

Wenn es da einen vom Schicksal gewollten Automatismus gäbe, dann könnte man sich ja als Kind in einen geheimen Kellerraum einschließen, diesen niemals wieder verlassen, und die vom Schicksal bestimmte Lebenspartnerin käme trotzdem irgendwann zu einem.

Na, logisch nachvollziehbar? Wie wahrscheinlich ist es, dass das so funktioniert?

In meinen Augen ist es Zufall, die Lebenspartnerin zu treffen. Genauso wie es Zufall ist, wer es denn wird. Man kann natürlich bessere und schlechtere Chancen haben, was man in weiten Teilen durch seine eigenen Entscheidungen selbst beeinflusst.

Es gibt Menschen mit denen man besser und andere mit denen man weniger zusammen passen würde.

Wenn man auf jemanden trifft mit dem man sehr gut zusammen passen würde - und die Chance nicht verschläft - dann wird evtl eine Beziehung daraus.

Glück im Sinne von glückliche Fügung auf jeden Fall, jedoch nicht irgendwie vorherbestimmt.

Hier ist der Schmetterlingseffekt sehr interessant.

zB wenn sich im Studium zwei finden und dann verlieben, wären die zufällig halt nicht beide im gleichen Kurs hätten sie sich nie kennen gelernt.

Auf der anderen Seite kann man auch davon ausgehen dass sich bereits oft was nettes ergeben hätte wenn man eine Wahl anders getrofft hätte und in folge dessen jemand kennen gelernt hätte usw.

Lisa20002  11.05.2020, 22:03

PS: einfach trauen anzusprechen wenn euch eine Person des anderen Geschlechtes gefällt.

Weder noch!

Die Frau, die möglicherweise neben einem steht oder sitzt oder geht, wäre möglicherweise die perfekte Frau - aber wenn man den Mut nicht findet, sie anzusprechen und kennenzulernen, wird nichts daraus.

Weder automatisch noch mit Glück.

tanzella  12.05.2020, 12:10

Richtig! 😃LG

Himmelblau0815  12.05.2020, 18:19
@tanzella

Und machmal hat Man(n) das große Glück, dass Frau beherzt den ersten Schritt macht! Ist aber seltener, nicht jede hat soviel Mumm ;)

tanzella  12.05.2020, 18:28
@Himmelblau0815

Mein Mann sagt ja zum Spaß, ich hätte ihn damals "aufgerissen".😅Aber wenigstens habe ich ihn dann auch behalten. 😉

tanzella  12.05.2020, 18:31
@Himmelblau0815

Ja, da gab es ja noch die "Damenwahl". Das klingt so unglaublich "retro" heute!😅

Himmelblau0815  12.05.2020, 18:35
@tanzella

Meine erste Freundin hat mich, so gesehen, auch aufgerissen (aber ohne Tanzstunde) - und wenn sie nicht weggezogen wäre, hätte das eine Beziehung sein können, die ebenfalls gehalten hätte ...

Für mich spannend: Auch meine aktuelle Freundin hat den ersten Schritt gemacht. Erst hat sie über ein Jahr drauf gewartet, dass von mir was kommt (weil wir uns wirklich super verstanden haben!) - aber als nichts kam (ich hatte meine Prinzipien: niemals am Arbeitsplatz was anfangen!) nahm sie die Sache glücklicherweise in die Hand und zog mich an Land ;)

Aber das ist tatsächlich im Verhältnis wirklich selten. Oft erwarten Frauen regelrecht, dass der erste Schritt vom Mann kommen muss ...

tanzella  12.05.2020, 18:42
@Himmelblau0815

Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass die "Damenwahl" gar keine so schlechte Erfindung war: Es war uns auch etwas peinlich, zu einem Jungen zu gehen und ihn zu fragen, ob er mit uns tanzen möchte, aber das fällt den jungen Männern ja genauso schwer! Es war in der Tanzstunde einfach so üblich und darum hat man mitgemacht. Es haben sich in der Tanzschule unglaublich viele Paare gefunden.

Ich habe es bei dir hier mitbekommen, wie sich deine Beziehung angebahnt hat.😉

Hier kann man täglich mitverfolgen, wie schwer sich viele junge Männer damit tun, sich einer Frau zu nähern.

Himmelblau0815  12.05.2020, 18:47
@tanzella

Ja, wobei ich das nicht verstehe. Klar: Als 15/16jähriger war ich auch noch extrem schüchtern und hab mir dreimal überlegt, wie das bei einem Mädchen ankommt, wenn ich sie anspreche - aber das wuchs sich echt schnell aus.

Allerdings kann ich auch mit einem Korb gut umgehen. Wenn ich einen kassiert habe, dann war das eben so. Wenn kein Interesse besteht, muss man das eben akzeptieren. Das manche da so böse reagieren und dann rumschimpfen, habe ich nie nachvollziehen können ...

tanzella  12.05.2020, 18:51
@Himmelblau0815

Du hast eine gute Einstellung.🙂

Viele Männer überfordern sich: Sie fragen gleich nach einem Treffen oder der Telefonnummer. Wir haben noch zwanglos kennengelernt: Man traf sich im Tanzkurs und bei der Tanzparty am Wochenende, bald dann auch privat. Es ist ja viel leichter, wenn man ein gemeinsames Interesse hat als wenn man sich auf Tinder jemanden aussucht!🙈

Himmelblau0815  12.05.2020, 18:53
@tanzella

Da hast du recht! So, nun werde ich die Frau meines Herzens von der Arbeit abholen, die war heute nämlich fleissiger als ich und hat länger gemacht ;)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! Bis bald!

tanzella  12.05.2020, 18:53
@Himmelblau0815

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend! Bis bald einmal wieder!😃

Es kann beides sein, doch man sollte nicht so dran hängen jemanden "jetzt" kennenlernen zu müssen. Um neue Leute kennenlernen zu können muss man sich nicht direkt eine online Dating App herunterladen, denn man könnte sich genauso in irgendeinem kurs für sein Hobby anmelden oder Mal irgendwo mitmachen, bei einem Fest oder so oder einfach ausgehen und neue Leute kennenlernen. Denn persönlich ist es viel schöner man lernt die Person direkt hautnah kennen und nicht über ein Gerät, denn im Internet kann man leicht ausgetrickst werden, dass weiß heutzutage auch jeder und ist schon Jahre ein Thema mit Fake Profilen und allen möglichen Dingen, die meist nur zu Problemen führen. Naja ich hingegen finde es schöner Leute persönlich kennenzulernen, denn der erste Eindruck ist der entscheidende. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liebe - Beziehung - Sex 🌻

Ich denke beides. Man kann sein Glück selber in die Hand nehmen und sich aktiv auf die Suche begeben oder man lässt es einfach auf sich zukommen.