Lernen Abschlussprüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin letztes Jahr mit meiner Ausbildung als Bauzeichner im Bereich Tief-, Straßen- Landschaftsbau fertig geworden. Deshalb kann ich dir mit dem Ablauf bei der Prüfung helfen. Beim Thema lernen bin ich allerdings selbst nicht so erfolgreich. Ich hab das folgendermaßen gemacht. Ich habe vor der theoretischen Abschlussprüfung, die der letzten Jahre durch gemacht. Und mir in mein Tabellenbuch post its rein gemacht wo drauf stand was auf der Seite ist (etwas schwer alle so unterzubringen, dass man was lesen kann aber ich habe es halbwegs geschafft). Außerdem hab ich die Fragen die am häufigsten vorkamen, irgendwo ins Tabellenbuch klein mit Bleistift geschrieben (darf man eigentlich nicht, haben aber viele ähnlich gemacht). Es gibt bei der Theorie ja pro Bereich ein ankreuz Teil und ein Teil wo man was schreiben muss oder Rechnen ider zeichnen oder ähnliches. Der ankreuz bereich gibt pro Frage einen Punkt, der andere pro Frage 0-10 Punkte, deshalb solltest du vorallem diese lernen. Aber ankreuz ist trotzdem wichtig zu lernen. Schreib dir in beiden Bereichen die Fragen, die in den letzten Jahren am meisten gestellt wurden auf und lern die besonders. Weil die warscheinlich ist hoch, dass die nochmal kommen. Und bei der Praxis kannst du auch die von den letzten Jahren durch machen. Wenn du weitere Fragen hast stehe ich zur Verfügung.

versuche mit verschiedenen Methoden zu lernen (zb Karteikarten, Mind-Maps...) und mache auch etwas Praktisches (zb Praktikum)

wenn du Unklarheiten zur Prüfung hast, kannst du deinen Lehrern fragen