Lernbehinderung ist das auch eine Behinderung?

4 Antworten

Eine Behindertenausweis muss niemand beantragen, so viel dazu. Bei einer Lehrnbehinderung gibt es in der Regel keine Behindertenausweis. Erst wenn die Lernbehinderung auf eine Geistige Behinderung zurück zu führen ist kann es eine Behindertenausweis geben.

Ja eine Lernbehinderung ist auch eine Behinderung.

Hallo Gigi22,

wie hier schon ein paarmal erwähnt, muss deine Schwester um keinen Behindertenausweis ansuchen. Diesen würde sie erst mit einem Behinderungsgrad von 50 Prozent erhalten. Die bei deiner Schwester vorliegende Schreib- bzw. Leseschwäche liegt wohl nicht in diesem Bereich. Wichtig ist, dass deine Schwester Förderung erhält. Dadurch kann sie möglicherweise einiges aufholen, bzw. lernen, wie sie trotz ihrer Lernbehinderung möglichst gut schreiben und lesen lernen kann. So wie du das darstellst, liegt bei deiner Schwester eine Legasthenie vor. Hierfür gibt es ganz spezielle Trainingsmethoden, die für deine Schwester sicher hilfreich sein können.

Ich wünsch dir und deiner Schwester alles Gute!

Viele Grüße von Michaela

nein dafür bekommt sie den nicht.

HDMayo  10.11.2011, 00:40

lernbehindehinderung behindert ja auch die Lernbehinderung !

Sicher, dass es deine "Schwester" ist ? Nein, einen Behindertenausweis bekommt sie dafür nicht.